Bahnhof Locarno - Kongresszentrum | Museum | Markt
,
Schweiz
Veröffentlicht am 22. August 2016
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016
Projektdaten
Basisdaten
Beschreibung
Die Arbeit befasst sich mit der Umgestaltung der Bahnhofsanlage von Locarno im Schweizer Kanton Tessin. Eigentlich liegt der Kopfbahnhof in der benachbarten Gemeinde Muralto, welche jedoch nahtlos an der östlichen Gemeindegrenze von Locarno anschliesst. Da der Bahnhof die beiden Gemeindezentren eher trennt als eine Verbindung herstellt, galt es diese Schnittstelle auszuarbeiten.
Neben dieser Problematik gibt es auch das Bestreben, den gesamten Kanton Tessin besser zu vernetzen und ihn als zusammenhängende Stadt, die sogenannte «Città Ticino», zu verstehen. Mit dem Ausbau der Gotthardbahn, welche vom Norden der Alpen bis in die Südschweiz führt, werden Massnahmen getroffen, die dem gesamten Kanton durch die Bahn bessere Verbindungen bieten sollen, welche teilweise sogar schneller sein werden als der Individualverkehr. In Hinblick darauf wird es umso wichtiger, die derzeitige Situation am Bahnhof Locarno zu verändern.
Ebenfalls gibt es das Interesse auf dem Bahnhofsareal ein Kongresszentrum zu errichten, um so einerseits das Angebot des bestehenden kleinen Kongresssaales in Muralto zu erweitern und andererseits dem international renommierten jährlich stattfindenden Filmfestival Locarno eine ergänzende Spielstätte anzubieten. Der Entwurf versucht diese Funktionen zu verbinden und beschäftigt sich auch mit der Frage, ob ein Bahnhof zusätzlich auch Erholungszonen, ein Museum und einen Markt anbieten kann.
Next Generation Projekt eingereicht von: Hannes Sükar