Vestibulum Conclusus
,
Deutschland
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015
Projektdaten
Basisdaten
Beschreibung
Das gegebene Grundstück – eine Baulücke, die einen halben Block in der Stadt von Leipzig einnimmt - befindet sich am östlichen Promenadenring in der Nähe des Hauptbahnhofs sowie der Oper. Im Osten des Grundstücks verläuft der Ring mit einem breitem Grünzug, an den drei weiteren Straßenseiten wird es von einer Blockrandbebauung umgeben.
Der vorliegende Vorschlag für den Neubau einer Stadtschule sucht im Grundgedanken ein angemessenes Verhältnis zwischen einem öffentlichen- und gleichermaßen konzentrierten Charakter und vereint damit wesentliche Aspekte für ein zeitgemäßes Schulhaus in der Stadt.
Das Programm wird in zwei sechs Geschoß hohe Flachdachbauten gegliedert. Der Charakter des Zwischenraums, der durch die Fragmente eines Walmdachhauses gefaßt wird, wechselt zwischen Stadtraum und Pausenhof und dient zudem der Erschließung der Schule.
Der längliche Baukörper nimmt die Schulverwaltung sowie die Klassen- und Gruppenräume auf, der hintere Baukörper öffentliche Funktionen wie die Mensa, Aula und Bibliothek sowie die musischen- und naturwissenschaftlichen Bereiche.