SIA Norm 271/1: Massgeschneiderte Lösungen für Duschwände

| Foto © Bekon-Koralle
Duschwände normgerecht montieren
Mit der Einführung der SIA Norm 271/1 zum 1. Mai 2025 wird die Abdichtung von Duschwänden neu geregelt. Besonders relevant sind die Punkte 2.8.4 und 2.8.11, die sich mit der Durchdringung der Abdichtungsebene sowie der Befestigung von Duschwänden befassen.
Gemäss dieser Norm dürfen Durchdringungen der Abdichtung, beispielsweise durch Dübel oder Schrauben, nur noch mit geprüften, durchdringungsdichten Montagelösungen erfolgen. Alternativ muss auf Befestigungssysteme zurückgegriffen werden, bei denen die Abdichtung nicht durchbohrt wird. Die Norm erlaubt zudem Abweichungen (Punkt 0.4.1), verlangt jedoch in der Praxis einen dokumentierten Nachweis: «…durch Theorie und Versuche ausreichend begründet.»
Zuverlässig in der Praxis
Wichtig zu betonen ist, dass die Einführung der neuen Norm nicht auf Mängel an Duschtrennwänden zurückzuführen ist. Das bisher eingesetzte Montagesystem von Koralle hat sich in der Praxis bewährt und zu keinen Wasserschäden geführt. Für maximale Normkonformität und Planungssicherheit stellt Koralle dennoch proaktiv auf die neuen Anforderungen wie folgt um:
Einsatz geprüfter, durchdringungsdichter Dübel bei Systemen, die an der Wand verschraubt werden müssen
Komplett durchdringungsfreie Klebe-Montage für viele Duschtrennwände. Die Verklebung ist auf unterschiedlichsten Untergründen möglich – zuverlässig, sicher und ohne Durchdringung
Damit erfüllen die Systeme die Anforderungen der neuen Norm praxisnah und geprüft. Die Vorteile auf einen Blick:
Einhaltung der aktuellen SIA 271/1 ohne Mehraufwand
Keine Risikohaftung durch Durchdringung der Abdichtungsebene
Effiziente, schnelle Montage dank vorbereiteter Systeme
Option auf bohrfreie Montage durch das innovatives Klebesysteme GT