Zuverlässiger Feuer-, Rauch- und Hitzeschutz

Der neue «FlexFire» repräsentiert den aktuellen Stand der Technik im Bereich textiler Brandschutzlösungen. Der Vorhang vereint zuverlässigen Feuer-, Rauch- und Hitzeschutz mit einer besonders platzsparenden Bauweise – für maximale Sicherheit bei minimalem Platzbedarf.

Der textile Brandschutzvorhang wurde speziell für den Objekt- und Industriebau entwickelt. Im Ereignisfall schliesst «FlexFire» grossflächige Öffnungen innert Sekunden und verhindert so effektiv die Ausbreitung von Feuer auf angrenzende Gebäudeteile.

Brandschutzvorhang «FlexFire» in isolierter EI230-Ausführung
Der «FlexFire» ist für Einbausituationen entwickelt, in denen nicht ausreichend Abstellfläche für ein Brandschutztor zur Verfügung steht.

Raumabschluss E30, E60, E90 und E120

Überall dort, wo der Sturz oder seitliche Platz beschränkt ist, bietet «FlexFire» eine effiziente Lösung als Feuerschutzabschluss. Dank verschiedener Montagemöglichkeiten – vor oder in der Laibung, an der Wand oder direkt an der Decke – lässt sich das System flexibel an architektonische Anforderungen anpassen.

Strahlungsminderung EW30, EW60 und EW90

Wenn neben dem Raumabschluss auch eine Reduktion der Temperaturstrahlung (EW) gefordert ist, bietet der «FlexFire» eine kompakte All-in-One-Lösung. Die dezente Integration in den Raum ermöglicht eine unauffällige Umsetzung anspruchsvoller Brandschutzkonzepte.

Isolation EI2

Der CE-gekennzeichnete Feuerschutzvorhang kann auch als Kombination aus Raumabschluss (E) und Wärmedämmung (I2) angeboten werden. Diese Variante eignet sich optimal für komplexe Einbausituationen mit wenig Platz neben oder über der Öffnung und stellt eine echte Alternative zum klassischen Schiebetor dar. Sie begrenzt nicht nur die Flammenausbreitung, sondern schützt zusätzlich die angrenzenden Bereiche vor Hitze.

Technik-Highlights

Kompakte Bauweise: Schmale Führungslinien in den Abmessungen 115 x 75 Millimeter sorgen für eine unauffällige, seitliche Führung des textilen Brandschutzabschlusses. Der Vorhang lässt sich somit unauffällig im Gebäude integrieren.

Intelligente Steuerungseinheit: Für eine zuverlässige Schliessung des Vorhangs im Brandfall ist der textile Feuerschutzvorhang FlexFire serienmässig mit einer Feststellanlagensteuerung ausgestattet. Die FSA-FLEX Control entspricht den Anforderungen nach EN 14637.

Einfache Montage: Magnetkontakte, respektive Lichtschranke als Endlagenmelder sind verdeckt in den Führungsschienen integriert, der Rohrmotor wird werkseitig in die Welle eingesetzt. Die vorkonfektionierte Verkabelung erleichtert Installation und Wartung.

Individuelle Gestaltung: Die Führungsschienen und die Wellenverkleidung werden serienmässig verzinkt ausgeliefert. Für eine farblich abgestimmte Gestaltung werden alle Komponenten optional in RAL nach Wahl oder in Sonderfarben angeboten.

Grün denken, grün handeln

Alle Brandschutzvorhänge von Hörmann sind optional CO₂-neutral erhältlich. Als Familienunternehmen ist sich Hörmann der Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst und verfolgt mit der Klimaschutzstrategie das Ziel, Emissionen zu reduzieren und zu vermeiden. Die verbleibenden Emissionen werden durch die Förderung von zertifizierten Klimaschutzprojekten in Kooperation mit «ClimatePartner» kompensiert.

192050880