Wiederverwendbares Gips-Trockenbausystem
Verwendet man das System mit den dazugehörigen Rigips «JUUNOO» Wandpanelen kann das System sogar bis zu 20-mal wiederverwendet werden. Dies macht das Rigips «JUUNOO» Wandsystem zu einer nachhaltigen und ökologischen Lösung für den Bau und Umbau von Gebäuden.
Das neue System bietet nicht nur eine ökologische Bauweise, sondern auch eine hohe Flexibilität. Die Wände können schnell und einfach demontiert werden und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Die angrenzenden Böden, Wände und Decken können dabei unbeschädigt bleiben. Denn eine Verbindung zu den angrenzenden Bauteilen ist ohne Bohrlöcher möglich. Auch die Raumplanung, innerhalb einer Nutzungseinheit, muss nicht endgültig festgelegt werden, da die Wände jederzeit neu angeordnet werden können. Auch wenn die Raumhöhe beim nächsten Aufbau eine andere ist, kann die Unterkonstruktion dank ihrer Teleskopfunktion wieder verwendet werden.

Dank der Flexibilität mit Rigips «JUUNOO» muss die Raumplanung nicht endgültig festgelegt werden. |Foto: Rigips AG
Erfolgreiche Umsetzung: T Centrum, Belgien
Im Jahr 2021 begann Kamp C mit dem Bau des ersten wiederverwendbaren Gebäudes in Belgien. Bei den Innenwänden hat sich die Bauherrschaft für die «JUUNOO» Systemwände entschieden. Es war auch das erste Projekt, bei dem die «JUUNOO» Profilelemente und Rigips Habito eingesetzt wurden. Nach dem Gebrauch kann das «JUUNOO» System einfach demontiert und wiederverwendet werden.

T Centrum: In diesem Gebäude werden so viele Möglichkeiten der wiederverwendbaren Bauweise wie möglich integriert. | Foto: Rigips AG
Ökologisch und nachhaltig Bauen
Durch die Wiederverwendbarkeit wird die Umweltbelastung minimiert und die Ressourcen geschont. Die Produkte emittieren keine VOC und sorgen somit für ein gesundes Raumklima. Bei Bedarf kauft Rigips die «JUUNOO» Profilelemente und Rigips Habito Gipsplatten wieder zurück und bereitet diese zur Wiederverwendung auf oder führt sie in den Recyclingkreislauf zurück.