Onyx
,
Deutschland
Veröffentlicht am 22. August 2016
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Am östlichen Ende des Quartiers, nördlich der Platzachse befindet sich das Bauwerk. Die spezielle Grundform vermittelt zwischen den südlichen, eher kleinen Gebäuden und dem nördlichen, strassenbegleitenden Bau. Sowohl der Hof als auch die zwei darauf folgenden Türme basieren auf dem perfekten, geometrischen Sechseck. Diese drei Sechsecke hintereinander ermöglichten es, das Gebäude optimal in den städtebaulichen Kontext einzufügen und zugleich in sich selber eine Hierarchie und Ordnung zu schaffen.
Ein halböffentlicher, nach Süden geöffneter Zugangshof entsteht. Von da entwickelt sich Raum für Raum eine sich steigernde Privatheit und Intimität der Räume bis hin zu den Individualeinheiten der Wohnungen. Das Aneinanderreihen von Vielecken widerspiegelt sich in den Apartments. Jeder Raum erhält die für ihn ideale Form und ist entsprechend seiner Funktion und Nutzung ausgerichtet.
Einfache, klassische Elemente wie Gesimse, Einfassungen und Stürze gliedern die vielen verschiedenen Fassaden und ordnen das Bauwerk. Dadurch fügt sich die spezielle Form optimal in das städtebauliche Spannungsfeld des runden Platzes und der hangseitigen Rückseite der Gesamtanlage.
Next Generation Projekt eingereicht von: Moritz Späh