Die Schweiz: Ein Abriss

©S AM Schweizerisches Architekturmuseum
Jede Sekunde werden in der Schweiz über 500 Kilo Bauabfälle durch den Abriss von Bauten produziert. Die Baubranche ist somit für 84 Prozent des Abfalls in der Schweiz verantwortlich. Welche Gebäude werden zerstört und wie viel Ressourcen gehen dabei verloren? Was ist die Motivation der Eigentümer? Welche Rolle spielen Gesetze und Normen? Und was bedeutet das für unsere Umwelt und unsere Zukunft? Diesen Fragen geht der Verein «Countdown 2030», ein Verein für zukunftsfähige Baukultur, nach. Er kuratiert im Herbst 2022 die Ausstellung «Die Schweiz: Ein Abriss» im S AM Schweizerisches Architekturmuseum.

©S AM Schweizerisches Architekturmuseum
Fokus der Ausstellung
Im Fokus der Ausstellung: Die Unmengen an Bauschutt, die landesweit jährlich anfallen. Denn jedes Jahr werden in der Schweiz laut Bundesamt für Umwelt knapp 4000 Gebäude abgebrochen, was täglich etwas mehr als zehn Bauten sind. Dabei sind Verluste auf verschiedenen Ebenen zu verzeichnen: Zum einen die Graue Energie (Energie für die Herstellung z.B. Zementbrennen oder Transporte), die materiellen Ressourcen, die historische Baukultur und zum anderen die sozialen Netzwerke. In der Ausstellung werden diese Themen anhand von vier Gesichtspunkten beleuchtet: die enorme Masse der Abrisse, die Dringlichkeit des Themas hinsichtlich Ressourcen, Klima und Gesellschaft, die Gesetze und Normen, welche einen Abriss begünstigen, sowie den Fluss des Geldes und die Motivation, welche hinter einem Abriss stehen.

©S AM Schweizerisches Architekturmuseum
Abrissatlas
Das Gesamtprojekt geht über die Ausstellung hinaus. Es sind auch Aktionen ausserhalb der Museumsräumlichkeiten geplant, sodass möglichst viele Menschen auf die Problematik aufmerksam werden und deren Dringlichkeit wahrnehmen. In einem Abrissatlas werden zum Beispiel partizipativ mit der Bevölkerung betroffene oder bedrohte Bauten kartiert und dokumentiert. Der Atlas bildet die Grundlage für das kuratorische Konzept mit der Ausstellung als zentraler Bestandteil. Besucher*innen werden an der Ausstellung durch verschiedene Stationen geführt.
S AM Schweizerisches Architekturmuseum
Die Schweiz: Ein Abriss
Ausstellung: 3.9. – 23.10.2022
Ort: Steinenberg 7, Basel
Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr 11–18 Uhr, Do 11–20:30 Uhr, Sa/So 11–17 Uhr
Weitere Informationen unter: sam-basel.org