Ramification – Positionen zur Landschaftsarchitektur

 

Veröffentlicht am 23. Mai 2024 von
Nina Farhumand

Wie kann die Verästelung als systemisches Werkzeug dazu beitragen, Landschaften in urbanen Räumen resilienter zu gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die von den Landschaftsarchitekt*innen Céline Baumann und Myriam Treiber entwickelt und vom Team des Museums im Bellpark kuratiert wurde. Dabei werden sowohl die Anatomie einzelner Pflanzen als auch die Struktur von Landschaften näher untersucht.

Blick in die Ausstellung
| Fotos: Martin Stollenwerk 2024 © Museum im Bellpark, Kriens

Ökologische Brücken – innovative Ansätze der europäischen Urbanistik

Die Ausstellung präsentiert Werke renommierter europäischer Landschaftsarchitekt*innen und Stadtplaner*innen, die sich auf regionaler Ebene vernetzen, um neue Freiflächen zu generieren. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, Brücken zwischen bisher unverbundenen Ökosystemen und Territorien zu bauen. Angesichts des Klimawandels, des ökologischen Verfalls und des Massenaussterbens arbeiten sie daran, widerstandsfähige Landschaften zu gestalten, die nachhaltige Lösungen bieten.

Filme, Pläne, Skizzen und Modelle dienen der Veranschaulichung
| Fotos: Martin Stollenwerk 2024 © Museum im Bellpark, Kriens

Neben der Präsentation aktueller Projekte bietet die Ausstellung auch Rundgänge, Podiumsdiskussionen und Workshops an, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich über innovative Ansätze und zukunftsweisende Ideen auszutauschen. Dabei wird insbesondere der Fokus auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit gelegt, die essenziell ist, um umfassende und effektive Lösungen für die komplexen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

| Fotos: Martin Stollenwerk 2024 © Museum im Bellpark, Kriens

Natur und Kunst im Dialog

Für alle, die sich für zeitgenössische Landschaftsarchitektur interessieren, bietet sich am Sonntag, 26. Mai 2024, um 14.30 Uhr eine besondere Gelegenheit – eine dialogische Führung mit der Landschaftsarchitektin Céline Baumann und Hilar Stadler, dem Leiter des Museums im Bellpark.

Die Besucher*innen erhalten einen vertieften Einblick in die Ausstellung und werden durch die begleitende Ausstellung «36 landschaftstheoretische Aquarelle von Lucius Burckhardt» geführt. Theoretische und praktische Aspekte der Landschaftsarchitektur werden anschaulich erklärt und erlebbar gemacht.

Museum im Bellpark

Ramification – eine Ausstellung zur zeitgenössischen Landschaftsarchitektur

Datum: 21. April – 7. Juli 2024

Ort: Luzernerstrasse 21, Kriens

Öffnungszeiten: Mo bis Fr, 14 – 17 Uhr, Sa und So 11 – 17 Uhr

Weitere Informationen
193409161