Einfache und effiziente Heizungsmodernisierung

Im Jahr 2022 wurde im Rahmen einer umfassenden Heizungsmodernisierung die bestehende Gasheizung eines Einfamilienhauses durch die kompakte und platzsparende «GOSPA» Wärmepumpe ersetzt. Besonders überzeugte die Swiss Made Qualität und die kompakte und platzsparende Bauweise, die es ermöglicht, die Wärmepumpe fast unsichtbar in einem Lichtschacht zu montieren. Die Installation ging zügig über die Bühne, ohne dass grössere bauliche Veränderungen vorgenommen werden mussten.

Foto: Krüger & Co. AG
Foto: Krüger & Co. AG

Einbau und Installation

Die Installation der «GOSPA» Wärmepumpe verlief reibungslos und wurde in nur zweieinhalb Tagen abgeschlossen. Dass keine zusätzlichen Wanddurchbrüche erforderlich waren, war einer der besten Aspekte der Installation. Die vorhandenen Lüftungsrohre der alten Gasheizung konnten weiter verwendet werden, was Zeit und Kosten sparte.

Die Wärmepumpe wurde in einem Lichtschacht unsichtbar montiert, was den Platz im Technikraum optimal ausnutzte. Der Lichtschacht musste lediglich um einige Zentimeter erweitert werden. Diese Lösung ist besonders elegant und stört das Erscheinungsbild des Hauses nicht.

Geräuscharm und unauffällig

Ein grosses Plus der neuen Wärmepumpe ist ihre geringe Geräuschentwicklung. Im Vergleich zur alten Gasheizung, deren Kamingeräusche im Schlafzimmer deutlich zu hören waren, ist die Wärmepumpe eine sehr viel leisere Lösung. Das einzige, was man wahrnimmt, ist das gelegentliche Abtauen der Wärmepumpe, was aber weder laut noch störend ist. Auch im Wohnbereich ist es ruhig, obwohl die Tür zum Technikraum offen steht.

Integration mit Solaranlage

Ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Energieversorgung war die Installation einer 25kW/p Solaranlage mit einer 10.2 kW Batterie. Die Batterie liefert je nach Ladezustand Strom für die Wärmepumpe, wenn die Sonne nicht scheint. Der 400-Liter-Warmwasserspeicher enthält ein Heizelement, das vom Solarstrom betrieben wird und somit umweltfreundlich Warmwasser produziert.

Foto: Krüger & Co. AG

Foto: Krüger & Co. AG

Foto: Krüger & Co. AG

Effiziente Nutzung und Heizleistung

Die Wärmepumpe wurde im Vergleich zu der alten Gasheizung energieoptimiert geplant und eingestellt. Der Vorteil der Wärmepumpe ist somit der höhere Wirkungsgrad, der eine Senkung der Betriebskosten zur Folge hat. Damit verbunden sind längere Betriebszeiten zum Erreichen der behaglichen Raumtemperatur. Dies erfordert zwar eine geringfügige Anpassung des Nutzerverhaltens, die Behaglichkeit im 4,5 Zimmer-Haus bleibt jedoch unverändert. Dank der Dämmung des Hauses wird die Wärme effizient gespeichert, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Zudem ist der Wartungsaufwand bei der Wärmepumpe deutlich geringer als bei Gas- oder Ölheizungen. Da keine Verbrennung stattfindet, entfallen viele der aufwändigen Wartungsarbeiten, was die Betriebskosten und den Pflegeaufwand weiter reduziert.

Erfahrungen mit dem Heizungsinstallateur

Die Kooperation mit dem Heizungsinstallateur verlief sehr gut. Natürlich bleibt keine Baustelle ganz ohne Herausforderungen, doch die Probleme wurden umgehend behandelt und gelöst. Durch diese schnelle und professionelle Reaktion wurde das Vertrauen in den Service weiter gestärkt.

Fazit: Service Erleben

«Die Entscheidung für die «GOSPA» Wärmepumpe war eine der besten, die wir für unser Zuhause getroffen haben» meint der Bauherr. Von der einfachen Installation bis zur leisen und effizienten Nutzung brachte dieser Wechsel zahlreiche Vorteile. Die nahtlose Integration mit unserer Solaranlage und die Zusammenarbeit haben uns gezeigt, was es bedeutet, «Service erleben» zu dürfen. Die Paletten, auf denen die Aussen- und Inneneinheit der Wärmepumpe angeliefert wurden, sind zu einer einzigartigen Outdoor-Küche umgebaut worden. Durch Upcycling entstand so eine praktische und stylische mobile Einheit für den Aussenbereich, die Funktionalität und Nachhaltigkeit perfekt vereint.

192450210