Langlebige Antriebslösungen

Ein Lebensalter von weit über 20 Jahren ist für Dictator Tür- und Tor-Antriebsanlagen keine Seltenheit. Bei der Automatisierung von Türen und Toren im industriellen Bereich wurde schon immer höchsten Wert auf Qualität und Haltbarkeit der Produkte gelegt – ein Markenzeichen von Dictator. Nachhaltigkeit wurde bei Portimex bereits zuvor grossgeschrieben, bevor es heutzutage zu einem modernen Schlagwort wurde.

Aber selbst wenn die Antriebslösungen von Portimex extrem lange halten: irgendwann kommt der Moment, in dem ein Austausch nicht mehr zu vermeiden ist. Daher wurden im Herbst 2023 die Antriebe und Steuerungen auf der Bergstation durch neue Dictamat Move DC ersetzt. Seit 1999 kommen bei der Gondelstation Hohetälli und der Talstation Gant die Dictamat-Antriebe an den Schiebetüren bei den Perrons zum Einsatz. Die alten Dictator-Antriebe (Dictamat 9000) haben 24 Jahre lang unter härtesten Bedingungen ihren Dienst geleistet.

Bergstation Zermatt Hohetälli | Foto © Portimex

Bergstation Zermatt Hohetälli | Foto © Portimex

Bergstation Zermatt Hohetälli | Foto © Portimex

Anforderungen

Wenn die Gondeltüren sich öffnen, öffnet sich gleichzeitig die Schiebetüre der Einsteigefläche. Die Einsteigefläche ist zwar überdeckt, dennoch befindet sich alles draussen. Auf 3286 m ü. M. gibt es extreme Wetterverhältnisse wie Wind, Eis, Schnee und die Höhe macht nicht nur den Menschen zu schaffen, sondern auch die Geräte funktionieren ab 2000 m ü. M. etwas anders.

Universalsteuerung | Foto © Portimex

Universalsteuerung | Foto © Portimex

Universalsteuerung | Foto © Portimex

Funktioniert ein Dictator-Türantrieb nicht mehr, heisst das nicht zwingend, dass der Antrieb, die Steuerung und alle Komponente ersetzt werden müssen. Je nach Anlage können einzelne Teile weiterverwendet oder ihre Montagepositionen übernommen werden. Oder manchmal reicht es bereits, eine alte Steuerung durch eine neue zu ersetzen.

192126251