Einfamilienhaus Bötzberg
,
Schweiz
Veröffentlicht am 13. Mai 2016
WANNERPARTNER ARCHITEKTEN GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Vom Vitra-Haus inspiriert, zeichnet sich dieses Gebäude dadurch aus, dass es aus zwei eigenständigen Baukörpern besteht, welche mit einem Durchdringungskörper (der sogenannten „Landebahn“) verbunden sind.
Der auf dem Terrain oben gelegene Baukörper beherbergt eine Dreifachgarage, Garderobe, Toilette sowie den Masterbereich mit Ankleide, Bad und Sauna. Für das perfekte Wellness-Gefühl wurde das Bad so konzipiert, dass vom Fenster via Pooltreppe direkt in den Aussenpool abgetaucht werden kann.
Der weiter unten liegende Baukörper vereint Wohnen/Essen/Kochen/Reduit, wobei der Essbereich auf dem Ende der Landebahn liegt – Vom Hauseingang im oberen Körper erschliesst sich dem Betrachter über mehrere Landebahnstufen hinweg ein wunderbarer Blick via Essbereich hin zu den Alpen. Im Sockelgeschoss dieses unteren Körpers befinden sich der Kinder- und Gästebereich sowie ein Weinkeller und die Technikräume.
Der Aussenbereich liegt zwischen beiden Baukörpern und teilt sich in eine Badelandschaft und einen Barbecue-Hof auf. Die Landebahn fungiert als perfekter Windschutz für den Badebereich. Der Pool zieht sich unter dem Durchdringungskörper hindurch zum Barbecue- Bereich und wird dort zum Koikarpfenteich.
Der Durchdringungskörper ist innen und aussen aus Sichtbeton, die beiden Baukörper sind innen aus Gipsweissputz. Die Aussenhülle der beiden Baukörper ist restlos schwarz verputzt und das Dach aus einer speziell für Vitra gefertigten, beschieferten, schwarzen Dachpappe. Beide Baukörper weisen eine Mindestraumhöhe von 4.5 – 6m auf.