Maison au centre du village

 
4543 Deitingen,
Suisse

Publié le 05 avril 2024
Studio OU GmbH
Participation au Swiss Arc Award 2024

Der Neubau reiht sich als länglicher Körper mit parallel gesetztem First in der zweiten Reihe ein. Der Neubau schiebt sich in der zweiten Reihe nahe an die Schulhausstrasse und formuliert einen kleinen Vorplatz. Stirnseite gegen südwest vom gemeinschaftlich genutzten Garten gesehen Südostfassade vom neuen Garten gesehen. Südseitiger Balkon im 1.OG. Die textilen Momente der robusten Fichtenschalung sind in den Fassadenöffnungen wahrnehmbar. Längsachse in der Erdgeschosswohnung. Leimhaltiger Holzwerkstoff wurde einzig bei Türblättern verwendet. Die detailreichen Fensterkombinationen aus geölter Lärche kontrastieren die einfach gehaltenen Fassadenöffnungen. Badezimmer mit Lärchenschalung Blick entlang der mächtigen Firstpfette zu den Schlafzimmern in der Dachgeschosswohnung. Die Wohnzimmer werden über gewisse Wandflächen durch eine weisse Lasur entmaterialisiert. Der azentrisch gelegte First erzeugt in der schmalen Raumschicht ein starkes Dachgefälle. Eingangsbereich im Dachgeschoss mit sichtbar gelassener Stirnseite eines Vollholzelementes. Überhoher Wohnraum der Maisonettewohnung. Auch als Atelier könnte er genutzt werden. Das zeltartige Dach im Obergeschoss der Maisonette leitet den Blick in die umliegenden Gärten. Die Deckenstirn bei der Innentreppe der Maisonette gibt Aufschluss über die Fügung der Kanthölzer

Données du projet

Données de base

Catégorie de projet
Type de bâtiment
Achèvement
12.2023
Liens

Données du bâtiment selon SIA 416

Étages
2 étages
Nombre d'appartements
3
Surface de terrain
2609 m²
Surface de plancher
387 m²
Surface utile
325 m²
Volume bâti
1503 m³
Coûts de construction (BKP 2)
1,8 mio. CHF

Description

L'immeuble d'habitation situé en deuxième ligne de la rue principale densifie la parcelle située dans la zone de protection du site du village rural de Deitingen pour former un ensemble marquant. La nouvelle construction en bois s'inspire de ses voisines vernaculaires tout en misant résolument sur un mode de construction écologique.

Le projet de Studio OU a été soumis dans le cadre du Swiss Arc Award 2024 et publié par Elisa Schreiner. La description détaillée est visible dans la version allemande.

192069683