Siedlung Bramen A Kloten
,
Suisse
Publié le 01 janvier 2016
ADP Architekten AG
Participation au Swiss Arc Award 2012
Données du projet
Données de base
Données du bâtiment selon SIA 416
Description
Siedlung Bramen A Kloten
Das Areal befindet sich im Bereich eines der drei Subzentren, die neben dem Flughafenareal die Struktur von Kloten kennzeichnen. Im Ortsteil Bramen befindet sich eines dieser Subzentren mit Kino, Läden und Restaurants. Durch die klare Zuwendung der Neubauten zur Strasse mit kleinen Dienstleistungsflächen als einladende Sockelpromenade soll das kleine Subzentrum gestärkt werden.
Der dreigeschossige, differenziert und fein modulierte Längsbau entlang der Schaffhauserstrasse setzt mit seiner unspektakulären Bauweise die Architektur der Genossenschaftssiedlung Bramenring fort und bindet so die Bauten auf eine selbstverständliche Weise zusammen. Ein Attikaaufbau der sich nur über zweidrittel der Gebäudelänge erstreckt artikuliert das zusätzliche Volumen den höchsten Punkt des Terrains.
Von hoher Qualität ist die räumliche Abfolge vom Eingangsbereich der Wohnungen zu den mittleren Zimmern, die über eine zusätzliche Zwischenzone vor den Nasszellen erfolgt. Die Zimmer sind alle nach Südosten gegen die ruhige Seite orientiert. Die innenliegenden Nasszellen spielen die Fassade frei und erlauben einen grosszügige Fassadenöffnung gegen Westen wo der Essbereich, die Küche und der Wohnbereich liegen. Dieser Wohnbereich wird lärmberuhigt über die Loggia belüftet.
Die Qualität der Fassadengestaltung gewinnt durch die besondere Verschränkung der vorfabrizierten Betonelemente mit den Verputzflächen. Sie strahlt eine unaufdringliche Eleganz aus und gewinnt dabei an Eigenständigkeit, was letztlich hilft, das Gebäude innerhalb der Siedlung und am Ort klar zu verankern.