Werkhof UPK

 
4012 Basel,
Suisse

Publié le 01 janvier 2016
Nissen Wentzlaff Architekten BSA SIA AG
Participation au Swiss Arc Award 2015

UPK Aussenansicht UPK Aussenansicht_Ausschnitt geschlossen UPK Aussenansicht_Ausschnitt transluszent UPK Aussenperspektive_m Kontext UPK Aussenperspektive

Données du projet

Données de base

Situation de l'objet
Wilhelm Klein-Strasse 27, 4012 Basel, Suisse
Catégorie de projet
Achèvement
12.2014

Données du bâtiment selon SIA 416

Étages
1
Surface de terrain
3080 m²
Surface de plancher
480 m²
Surface utile
430 m²
Volume bâti
2880 m³
Coûts de construction (BKP 2)
1,5 mio. CHF

Description

Werkhof als Ver- und Entsorgungscenter der UPK Basel

Der Neubau Werkhof, als zentrales Ver- und Entsorgungsgebäude wurde im Zuge der Zusammenlegung von unterschiedlichen Unterhaltsfunktionen auf dem Areal der Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel realisiert.
Der Werkhof besetzt eines von drei Baufeldern, die den Abschluss des UPK Areales markieren sollen. Entlang der Baulinie, welche von der Strasse weit zurückversetzt ist, füllt der lange, eingeschossige Baukörper eine Lücke zwischen zweigeschossigen Baukörpern.
Für das heterogene Raumprogramm wurde deshalb eine einfach und ruhig gegliederte Grossform gesucht.
Der Werkhof dient der UPK als Unterstand und Arbeitsfläche für die gesamte Unterhaltsinfrastruktur.
Der Werkhof selber teilt sich in drei unterschiedliche Bereiche: von den beiden Stirnseiten her, begrenzen zwei allseitig geschlossene und stützenfreie Räume einen gedeckten, nach Süden hin offenen Hof.
Die Fassade besteht aus gebäudehohen Schiebetorelementen, die es ermöglichen, dass Gebäude an nahezu allen stellen grossflächig zu öffnen. Die Schiebetore sind so konzipiert, dass Sie abwechselnd vor und hinter der Tragstruktur geführt werden. Dadurch entsteht eine räumliche Tiefe in der Fassade, die den langgestreckten Baukörper gleichmässig gliedert.
Die Fassadenbekleidung besteht aus einem eloxierten, gelochten Trapezblech, das in Teilen als lichtdurchlässiger Filter belassen wurde. Die Tragkonstruktion besteht aus vorgefertigten, eingespannten Holzrahmen. Damit war es möglich, die gesamte Hallenkonstruktion in kurzer Zeit aufzustellen.

192089307