Interview: Kraftvoll, leise und langlebig: Schiebetüren der neusten Generation
In welchen Bereichen werden die neuen, energiesparenden Schiebtüren eingesetzt?
Die Türen der Serie «ST Pro Green» sind nachhaltig, energieeffizient und verfügen über einen zertifizierten Einbruchschutz. Sie sind zugleich ästhetisch ansprechend, da die Sensoren für die Aktivierung und Absicherung in das Antriebssystem integriert sind. Damit erfüllen sie die Design-Ansprüche moderner Architektur. Die Türen eignen sich für Eingänge von Bürogebäuden, Einkaufszentren oder Gesundheitseinrichtungen, wo während der Betriebszeiten viele Personen ein- und ausgehen und im Notfall ein Fluchtweg gewährleistet werden muss.
Wie sind sie in der Konstruktion verankert und wie funktionieren sie im Notfall?
Die elektromechanische Riemenverriegelung ist direkt an der Smart Drive Unit (SDU), also dem Antrieb angebracht. Die standardmässige Verriegelungsabfrage erhöht die Betriebssicherheit der Tür, da die Türsteuerung in regelmässigen Intervallen die Verriegelungsposition abfragt und sie im Bedarfsfall automatisch korrigiert. Mit der Magnetverriegelung «FIA» und dem Antrieb «ES Proline» ist es zulässig, eine Fluchtwegschiebetür in allen Programmschalterstellungen zu verriegeln, obwohl sich Personen im Gebäude aufhalten. Alle Personen können das Gebäude im Notfall sicher verlassen und die Tür bietet auch Schutz vor ungebetenen Gästen.
Wie sieht es mit der Energieeffizienz aus?
«ST Pro Green» und «ES Proline» ermöglichen erhebliche Einsparungen von laufenden Energie- und Heizkosten und eine Verringerung des C02-Ausstosses. Bei der Standardfunktion «Teilöffnung» zum Beispiel öffnen sich die Türflügel nicht komplett, damit sich die Klimazonen von Innen und Aussen nur möglichst kurz austauschen. Zur thermischen Trennung der Klimazonen trägt auch die hohe Öffnungsgeschwindigkeit der Türflügel bei. Die Profile der «ST Pro Green»-Reihe sind thermisch getrennt und erreichen bei einer dreifach-Verglasung einen Ud-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) von bis zu 1,0 W/(m2 K). Die Modelle lassen Durchgangsweiten bis zu drei Meter und Durchgangshöhen von 3,1 Meter zu. Nicht zuletzt bieten die vier integrierten und individuell parametrierbaren Multiports die Möglichkeit, einen Luftschleier anzuschliessen.
Welche Anstrengungen unternehmen Sie in Bezug auf Ressourcenschonung und Energieeffizienz?
Für Dormakaba ist Nachhaltigkeit als Grundpfeiler in der Unternehmensstrategie verankert. Beim neuen Schiebetürsystem «ST Pro Green» kommen Energieeffizienz und Ressourcenschonung sowohl bei der Wahl der Materialien als auch im gesamten Produktionsprozess zum Tragen. Bei der Entwicklung des «ES Proline»-Antriebs wurde vor allem auf den Einsatz energieeffizienter Technik wie der «Dormakaba Direct Drive»-Motorentechnologie geachtet. Dieser Motor besteht aus weniger Verschleissteilen, was sich positiv auf den Material- und Ressourcenverbrauch auswirkt. Ein zu 100 Prozent recyclingfähiges Verpackungsmaterial rundet das Produkt ab.

Der Schiebetürantrieb «ES Proline» lässt sich modular konfigurieren. Der Antrieb bewegt Türen mit einem Türflügelgewicht bis zu 400 Kilogramm. Der Motor und das Netzteil haben eine Lebensdauer von 1,5 Millionen Zyklen.
Welchen Komfort bieten die Energiespar-Schiebetüren?
Das automatische Türsystem lässt sich mit einem einfach bedienbaren mechanischen oder komplett elektronischen Programmschalter aus dem Dormakaba-Zubehörprogramm individuell anpassen. Ebenso lassen integrierte und individuell parametrierbare Multiports die Tür jederzeit auf veränderte Anforderungen adaptieren. Der sehr leise «ES Proline»-Antrieb mit seinem modularen Baukasten eignet sich für Standard-, Fluchtweg- und Teleskopschiebetüren und ermöglicht die Umrüstung bestehender Anlagen.
Das Interview entstand in Zusammenarbeit mit Dormakaba Schweiz AG.