Sicherheit im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen stellt höchste Ansprüche an die Sicherheit. Es gilt, Menschen verschiedenen Alters, oft auch mit körperlichen Beeinträchtigungen, einen geschützten Aufenthalt zu gewährleisten. Im Notfall müssen Leben gerettet werden und gegebenenfalls ist eine geordnete Evakuierung zu gewährleisten. Je nach Institution sind spezifische Anforderungen und gesetzliche Bestimmungen zu berücksichtigen.

dormakaba bietet umfassende, individuelle Sicherheits-Konzepte für Heime und Spitäler.
dormakaba bietet mit seinem breitgefächerten Portfolio und Servicepaket für jede Situation die passende Lösung, sei es für Krankenhäuser und Kliniken, Alten- und Pflegeheime, Ärztehäuser, Apotheken, pharmazeutische Einrichtungen oder Labore. Innovative, hochwertige Hardware- und Softwarelösungen helfen dem Personal bei der täglichen Arbeit und fördern dabei die Patientensicherheit, die Effektivität von Betriebsabläufen sowie die Kosteneffizienz.
Namhafte Referenzen aus aller Welt unterstreichen die Kompetenz von dormakaba im Gesundheitsbereich – ob Adelaide in Australien, Innsbruck in Österreich, Drammen in Norwegen oder das Spital Limmattal in Schlieren. Auch beim vor wenigen Jahren fertiggestellten Neubau des Kantonsspitals Winterthur vertraute man auf Lösungen von dormakaba. Nicht zuletzt auch darum, weil grosser Wert darauf gelegt wurde, mit einem einzigen Partner zusammenzuarbeiten. Das moderne Gebäude ist auf Menschen in- und ausserhalb des Krankenhauses ausgerichtet – von der Ausstattung der Patientenzimmer über die mit aktuellster Technologie ausgestatteten Operationssäle bis zu Open-Space-Arbeitswelten und hellen Sprechstundenlandschaften für ambulante Eingriffe. Zudem wurde der Neubau Minergie-P-Eco zertifiziert. Funktionalität und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand. Bei diesem Grossprojekt konnte dormakaba seine Stärken voll ausspielen und ein umfassendes Konzept präsentieren:
Kontaktlose oder hygienische Bedienung der Türen
Sicherung nicht öffentlicher und sensibler Bereiche, Zutritt nur für Befugte
Liftsteuerung mit Priorisierung für Notfälle
Automatische Schiebetüren nach Mass, auch Übergrössen und schwere Türflügel
Türen, die Anforderungen an Brandschutz und Fluchtweg erfüllen
Zutrittsmanagement mit modularem System (inklusive Anbindung Drittsysteme)
Massarbeit für grösstmögliche Sicherheit
Für die Zutrittskontrolle in das Kantonsspital Winterthur wurde das Kaba exsos 9300 von dormakaba auf die spezifischen Kundenanforderungen und -prozesse angepasst. Dieses intelligente System deckt alle Kontroll- und Protokollfunktionen optimal ab und ermöglicht es, Besuchenden, Mitarbeitenden oder Fremdfirmen unterschiedliche Zutrittsrechte zu erteilen.
In Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern fertigte dormakaba unterschiedliche automatische Dreh- und Schiebetüren an. Im Innenbereich oder in der Gebäudehülle mussten oft mehrere Bedingungen erfüllt werden. Brandschutz, Fluchtweg, kontrollierter Zutritt oder kontaktloser Zugang waren einige davon. Aber auch Türen mit Schliessfolgeregelung, Einbruch- oder Strahlenschutz wurden erfolgreich auf Mass angefertigt und sind heute zuverlässig im Einsatz. Je nach Zutrittspunkt und baulicher Gegebenheit wurden unterschiedliche Ausführungen wie Drehtürantriebe, automatische Schiebetüren, Teleskopschiebetüren oder Karusselltüren eingesetzt.
dormakaba bietet ihren Kundinnen und Kunden den umfassenden Service, der einen langfristigen Einsatz sämtlicher Elemente gewährleistet. Seit der Eröffnung des Neubaus sorgt die enge Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Winterthur in Sachen Service und Unterhalt für einen reibungslosen Betrieb.