Holz trifft Schaumglas

Flachdachkonstruktionen in Holzbauweise stehen für modernes Bauen. Sie vereinen eine organische Optik mit Funktionalität und Widerstandsfähigkeit. Doch gerade im Holzbau stellt das Flachdach Planer und Bauherren vor besondere Herausforderungen.

Im Flachdach bietet Foamglas eine sichere und langlebige Lösung. Es besteht aus Schaumglas, hat eine hohe Druckfestigkeit und ist sowohl wasserundurchlässig als auch dampfdicht. Die Dämmleistung beginnt bereits bei 0,037 Watt pro Meter-Kelvin (Bemessungswert) bei einer Druckfestigkeit von 160 Kilopascal (Bemessungswert, stauchungsfrei). Zudem ist der Dämmstoff äusserst langlebig und bietet der Abdichtung einen dimensionsstabilen Untergrund. Durch die Positionierung der Dämmung oberhalb der Holztragkonstruktion bleibt diese vollständig im warmen und trockenen Innenraumklima. Dadurch wird das Risiko von Tauwasserbildung minimiert und die Tragkonstruktion bleibt langfristig geschützt. Gleichzeitig verhindert Foamglas das Eindringen von Feuchtigkeit, selbst im Falle einer Leckage – ein entscheidender Vorteil, um die Lebensdauer von Holzkonstruktionen zu erhöhen.

Foto © Foamglas

Foto © Foamglas

Foto © Foamglas

Basis für eine flexible Nutzung und Planung

Mit Foamglas ist nahezu jede geplante Nutzung der Dachfläche umsetzbar. Egal, ob eine Dachterrasse, ein Retentionsdach, eine extensive oder intensive Begrünung, Technikaufstellflächen oder eine Photovoltaikanlage geplant ist. Der stauchungsfreie und dimensionsstabile Dämmstoff ermöglicht die Umsetzung all dieser Nutzungen mit nur einem Aufbau. Das ermöglicht eine flexible Planung und Nutzung. Eine Minimierung von Durchdringungen für Dachaufbauten ist meist ohne aufwändige Unterkonstruktion möglich.

Foto © Foamglas
Foto © Foamglas
202621479