Büro- und Gewerbehaus Yond

365 von 3771

 
8047 Zürich,
Schweiz

Veröffentlicht am 02. März 2022
SLIK Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2022

Aussenansicht Zwischenraum Rohbau Rohbau 02 Ausbau Ausbau Jobcloud Ausbau rosarot Ausbau rosarot Ausbau Ausbau

Projektdaten

Basisdaten

Fertigstellung
10.2019
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
6 bis 10
Anzahl Kellergeschosse
1
Geschossfläche
21'000 m²
Nutzfläche
17'600 m²
Gebäudevolumen
109'000 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
50,0 Mio. CHF
Anzahl Arbeitsplätze
700
Parkplätze
156

Beschreibung

Yond kombiniert einen attraktiven städtischen Standort mit einem neuartigen Raumangebot, das sich insbesondere an das «urbane Gewerbe» richtet.

Ausgangslage

Das Konzept für den Neubau sieht ein einfaches und robustes Gebäude mit überhohen, einfach konfigurierbaren Räumen vor. Mit einem Fokus auf Dienstleistungsfirmen und Unternehmen der Kreativwirtschaft auf der einen Seite und Betrieben des produzierenden Gewerbes und Handwerksfirmen auf der anderen Seite soll innerhalb des Neubaus eine Begegnung zweier sich befruchtender Wirtschaftswelten ermöglicht werden.

Entwurfsidee

Yond kombiniert einen attraktiven städtischen Standort mit einem neuartigen Raumangebot, das sich insbesondere an das «urbane Gewerbe» richtet. Eine robuste Struktur mit hohen Nutzlasten und 5,5 Meter hohen Räumen erlaubt eine annähernd uneingeschränkte Flexibilität für Nutzungen aller Art. Vom klassischen Dienstleister über das städtische Kreativgewerbe bis zur industriellen Produktion kann dieses Gebäude auf die unterschiedlichsten Nutzungsanforderungen reagieren.
Nebst der nutzungsbezogenen Offenheit bietet Yond auch eine sehr hohe räumliche Flexibilität. Die Mietflächen können sowohl in Grösse als auch ihrer räumlichen Ausgestaltung laufend an die Bedürfnisse und Wünsche der Mieter angepasst werden. Ein System aus Zwischenböden erlaubt die individuelle Ausgestaltung sowie eine einfache Anpassbarkeit der Mietflächen. In Kombination mit der fast raumhohen Verglasung entsteht so eine Atmosphäre, die an klassische Industriebauten erinnert und diese mit einem zeitgemässen Infrastruktur- und Serviceangebot verknüpft.

Projektierung

Vom Grundriss bis zur Erscheinung folgt die Architektur dem Gebot der Einfachheit. Aussen schlicht und kraftvoll, innen funktional und authentisch. Offenheit, Klarheit und Reduktion schaffen ein Raumklima, das Konzentration und Austausch fördert. Das Erdgeschoss bietet Raum für publikumsorientierte öffentliche Nutzungen und wird in Zukunft als Treffpunkt der Yond-Community auch das Quartier und das weitere Umfeld beleben.

192202676