Flughafen Zürich, Zone A Gepäcksortierungsanlage (P16AA004.01)

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8302 Kloten,
Schweiz

Veröffentlicht am 21. August 2018
Steiger Concept AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018

Vogelperspektive mit Einsicht in Gepäcksortieranlage Situation Gipscharakter Vogelperspektive mit Einsicht in Gepäcksortieranlage Innenvisualisierung Halle Gepäcksortieranlage in Twinmotion Innenvisualisierung Halle Gepäcksortieranlage in Twinmotion Innenvisualisierung Halle Gepäcksortieranlage in Twinmotion Koordinationsmodell Solibri Schnitt Visualisierung aus BIM Modell von Garderobe Visualisierung aus BIM Modell von Sitzungsszimmer Visualisierung aus BIM Modell von Nasszelle

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
8302 Kloten, Schweiz
Projektkategorie
Gebäudeart
Fertigstellung
09.2021
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
6 bis 10
Anzahl Kellergeschosse
2
Geschossfläche
49'216 m²
Nutzfläche
30'100 m²
Gebäudevolumen
284'400 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
209,0 Mio. CHF
Anzahl Arbeitsplätze
50
Parkplätze
70

Beschreibung

Die Zone A im Herzen der Passagierterminals am Flughafen Zürich bildet das Eingangstor
zum Flughafenkopf. Sie bietet die Erweiterungsmöglichkeit der zentralen Terminalzone
mit höchstem Potenzial für die Adressbildung am Flughafen Zürich.
Der Funktionsmix ist geprägt durch den „Sockel“ mit der zentralen Gepäcksortieranlage.
Über dem Sockel befindet sich die Potenzialfläche für eine Terminal- und Office-Erweiterung
auf der Land- und Luftseite mit einer vorgelagerten Erweiterung des landseitigen
Vorfahrtensystems auf zwei Ebenen.
Ziel einer zukünftigen Entwicklung der Zone A ist neben der Definition der Architektursprache
und dem modularen Aufbau der Gebäudetappen die integrale funktionale und
architektonische Vernetzung mit den benachbarten Gebäuden und Funktionen.

Aufgrund der prognostizierten Verkehrsentwicklung wird die bestehende GSA zwischen
2020 und 2023 ihre Kapazitätsgrenze erreichen. Zudem treten ab 2022 neue EU-Vorschriften
betreffend Sicherheitskontrollgeräte in Kraft, welche durch die bestehenden
Geräte nicht erfüllt werden.
Mit der Erweiterung und Ablösung der bestehende GSA sollen die für einen reibungslosen
Flugbetrieb notwendigen Prozesse für das abfliegende Gepäck gewährleistet werden.
Zusammen mit dem Neubau wird die GSA auf die doppelte Grösse erweitert.

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