Pavillon Juchstrasse
,
Schweiz
Veröffentlicht am 25. März 2023
Stäheli Partner Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Als Ergänzung zum Bürogebäude soll ein Pavillon im Innenhof Platz bieten für den sozialen Austausch der Mitarbeiter. Das Projekt widerspiegelt das Handwerk des Baumeisters und repräsentiert die Identität des Unternehmens.
Ausgangslage
Im Innenhof soll ein Raum für die Mitarbeiter entstehen, der im Bedarfsfall auch Platz für Sitzungen und Events bietet.
Entwurfsidee
Die Lichtverhältnisse der engen Hofsituation führten zu einem Pavillonkonzept mit nur einer Stütze. Mit einer monolithischen Betonkonstruktion, die die statischen Konventionen ausreizt, wird die Baumeisterkunst des Auftraggebers in den Vordergrund des Entwurfs gestellt. Die statischen Kräfte widerspiegeln sich in der Deckenuntersicht mit einer Verjüngung der Deckenkonstruktion in den freischwebenden Gebäudeecken. Die Dachform wird zusätzlich durch die raumumfassende Beleuchtung akzentuiert.
Projektierung
Die starke Zusammenarbeit mit dem Ingenieur und dem Baumeister widerspiegelt das Material- und Farbkonzept des Projektes. Alle Materialien zeigen sich im rohen Zustand, um das Handwerk der Unternehmer in den Vordergrund zu rücken. Die Raumakustik wurde mit einer Baswa-Phon-Decke gelöst, die mit Holzspänen versehen wurde, um die gewünschte Textur zu erhalten. Diese Decke, welche die statische Idee des Projektes verkörpert, wird mit dem Lichtkonzept zusätzlich in Szene gesetzt.