Stadtvillen, Luzern
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Frank Lüdi Dipl. Architekt ETH/SIA
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Auf dem Grundstück der ehemaligen Parkanlage der Villa «Spiler» (Architekten Möri & Krebs) aus dem Jahre 1921 entstehen 3 grosszügige Stadtvillen an exklusiver Lage in Luzern.
In Anlehnung an die alte Villa sind die 3 neuen Stadtvillen auf einem durchgehenden Sockelgeschoss situiert. Die 3 Baukörper übernehmen die feine Körnung der bestehenden Siedlungsstruktur. Der massive, mit handgefertigten Klinkersteinen gemauerte Sockel, hebt sich farblich ab von den mit Perlmuttglanz veredelten hell verputzten Stadtvillen.
Jeder der quadratischen Baukörper variiert im Grundriss, und es entstehen individuelle, dem Ort und der Käuferschaft entsprechende, exklusive Wohnungen. Im Sockelgeschoss liegen grosse Loftwohnungen mit 3 m hohen Räumen, gedeckten Loggien und Gartenanteil. Die Wohnungen im Erdgeschoss haben bereits Seesicht und seitlich angeordnete private Gärten. Im Obergeschoss und Attikageschoss geben grosszügige Terrassen den Blick frei auf das Stadt- und Seepanorama.
Die Aussenräume werden mit Pflanz- und Wasserschalen, Efeukuben und Gräserinseln bespielt und erinnern an die ursprüngliche Parkanlage.