Umbau und Erweiterung einer Villa in Corminboeuf
,
Schweiz
Veröffentlicht am 10. August 2018
GAA Girona Architectes+Associes SA
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Das Projekt steht im Zusammenhang mit der Revision des Raumplanungsgesetz (RPG) und der damit verbundenen Änderung der Ausnützungsziffer. Als 1981 zum ersten Mal dort gebaut wurde, hatte das Grundstück einen AZ von 0,35. Die letzte Revision des RGG sieht eine Verdichtung des Baugrunds vor. Der AZ-Wert wurde auf 0,55 erhöht, was auf ein erhebliches Wertzunahme der Parzelle hindeutet. Um dieses Potenzial zu nutzen, möchte der Bauherr zwei Wohnungen im gleichen Volumen bauen.
Unter Ausnutzung des bestehenden Baus und des Gefälles zwischen dem hinteren und dem vorderen Teil der Parzelle sieht das Projekt zwei Wohnungen mit jeweils einem eigenen Privatgarten und separaten Eingängen vor. Während die Wohnung im Obergeschoss um einen Innenhof mit einem schönen Baum herum gebaut ist, verfügt die Wohnung im Untergeschoss über einen offenen Blick auf einen Garten mit vielen Bäumen.
Die Unabhängigkeit der beiden Wohnungen wird auch durch die Materialität und dem Ambiente im Innern unterstrichen. Der Sockel, der sich der Topologie des Grundstücks anpasst, besteht aus Stahlbeton, während der Erweiterungsbau des Obergeschosses in Holzrahmenbauweise realisiert wurde. Abgesehen vom Dachstuhl und dem vollständig abgerissenen Dachgeschoss wurde fast das gesamte Haus erhalten und renoviert.