Wohnresidenz Schösslistrasse, Ennetbaden (AG)
,
Schweiz
Veröffentlicht am 04. Juni 2020
Atelier West Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2021
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Hohe Wohnqualität trotz enger Verhältnisse durch präzise Anordnung der Wohn- und Aussenräume in einer äusserst hochwertigen und nachhaltigen Gebäudehülle.
Ausgangslage
Das Projekt ist das Resultat aus einem privaten Studienauftrag. Die Aufgabe bestand darin, im Sinne eines haushälterischen Umgangs mit dem Boden eine möglichst große Wohnfläche zu realisieren. Die geplanten Mietwohnungen sollten trotz der nicht optimalen Lage und Form des Grundstücks möglichst gut besonnt sein und auch von den schönen Ausblicken profitieren können. Ebenso wichtig war die Nachhaltigkeit der Konstruktion wie auch der Grundrisskonzeption.
Entwurfsidee
Zwischen dem unter Substanzschutz gestellten Gebäude samt Umschwung und der Schlösslistrasse blieb wenig Platz um die erwartete Fläche für Mietwohnungen zu realisieren. Durch die winkelförmige Anordnung und die Fassadenausstülpung der Obergeschosse wurde zusammen mit dem Attikageschoss ein skulpturales Volumen generiert, welches die Grenzen des Grundstücks auslotet und subtil auf die verschiedenen Situationen der Umgebung reagiert. Darin sind die Wohnungen so angeordnet, dass sich ein Großteil der Wohn- und Außenräume gegen Südwesten und den Grünraum öffnen, was eine hohe Wohnqualität erwarten lässt.
Projektierung
Die massive Klinkerfassade vermittelt Beständigkeit und lehnt sich an die markanten „Mäder“-Stadthäuser der Gründerzeit an, indem klassische Elemente wie Geschossaufteilung, Mauerfriese oder Fenstereinfassungen übernommen werden, aber durch ihre Neuinterpretation zeitgemäß in Erscheinung treten.
Das Gebäude ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Schlösslistrasse zu einem städtisch verdichteten Wohn- und Gewerbequartier.