Zwei Mehrfamilienhäuser Gässli
,
Schweiz
Veröffentlicht am 02. Oktober 2020
Braun Erdman Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2021
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die zwei Mehrfamilienhäuser bilden den Übergang von den Schulgebäuden zu den kleinteiligeren Einfamilienhausquartier. In jedem Gebäude finden sich vier Wohnungen unterschiedlicher Grösse, die beiden Baukörper sind über eine Tiefgarage verbunden.
Ausgangslage
Der Auftrag bestand darin, eine Parzelle zu finden und dafür ein mittleres Wohnprojekt zu entwerfen. Gewünscht waren grosszügige Wohnungen mit guter Belichtung und hohem Ausbaustandard.
Entwurfsidee
Die Parzelle befindet an einem Südhang zwischen einem vorwiegend aus Einfamilienhäusern bestehenden Wohnquartier im Norden und der örtlichen Schule im Süden. Die beiden Volumen schaffen einen Übergang zwischen dem grösseren Massstab der Schulgebäude mit Turnhalle und dem feinkörnigeren Quartier aus Einfamilienhäusern, Gartenschuppen und Garagen. Warme Farbtöne und feine Oberflächen binden die Baukörper ins Quartier ein. Der Grünraum des Quartiers setzt sich auf der Parzelle fort, deren Ränder möglichst an die vorhandene Topografie angepasst werden.
Projektierung
Der Zwischenraum wird als allgemein zugänglicher Garten gestaltet und dient auch als Erschliessung der beiden Häuser. Die Gebäude sind Richtung Westen orientiert und bieten eine schöne Aussicht ins Tal mit seiner feinen Hügellandschaft. Die Fassade in warmen Grautönen und einem Abrieb mit feinem Besenstrich binden die Gebäude in die Umgebung mit den bestehenden Bauten und seinen Rebbergen ein.
Besonderheiten
Dies ist das erste Bauprojekt unsers Büros, welches nach zahlreichen Herausforderungen und damit verbundenen Verzögerungen im September 2020 endlich fertigstellt werden konnnte.