40 Jahre Beton-Elemente für die Schweiz
Seit ihrem Start 1985 hat das Unternehmen, das 1972 im deutschen Geisingen unweit von Schaffhausen gegründet wurde, unzählige Baustellen in der Schweiz mit vorfabrizierten Elementen aus Beton beliefert. Optimal geeignet sind diese für eine individuelle Architektur. Gemäss der Firmenphilosophie «zuverlässig. individuell. exakt.» ist jedes Element ein Unikat. Für unterschiedlichste Anwendungen und sowohl für kleine wie für grosse Bauprojekte sind die Decken- und Wandelemente wirtschaftlich einsetzbar.
Die automatisierte und CAD-gestützte Produktion in Geisingen ist schon lange im digitalen Zeitalter angekommen. Das erlaubt nicht nur Präzision und Qualität, sondern auch eine hohe Flexibilität und Individualität für vielfältige Formen und geometrische Anforderungen, zum Beispiel Ecken, Rundungen oder Aussparungen. In die Elemente, die «just in time» zur Baustelle geliefert werden, sind Elektro-, Sanitär- und Lüftungseinbauteile nach Vorgabe bereits im Werk integriert worden. Aktuell beispielsweise nach Bern für den Neubau des Polizeizentrums, welches als BIM-Projekt geplant und ausgeführt wird.
Eigene Innovationen und Einsatz moderner Technik zeichnen die Firmengeschichte aus. Höchste Produktqualität belegt die Zertifizierung nach ISO 9001 durch ein unabhängiges Institut, welche bereits seit 1996 jährlich erfolgreich bestanden wird. Das Thema Nachhaltigkeit ist inzwischen sehr weit oben auf der Agenda der Firmenleitung. Dies zeigt sich in der Verwendung von CO2-reduzierten Zementen, sowie dem Einsatz von Recyclingbeton bei entsprechenden Projekten.
Grosses Interesse finden aktuell auch die Elemente für Holzbetonverbunddecken, die schon bei mehreren Bauprojekten verwendet wurden.