Estricheinbau unter Hochdruck

Das Objekt Three Point stellte in vielerlei Hinsicht spezielle Anforderungen an den Einbau der Estriche. Mit dem leicht trocknenden Calciumsulfat-Fliessestrich KBS Eco-21 und den äusserst leistungsstarken KBS Mix-Mobilen konnten sowohl der zügige Baufortschritt als auch die grosse Pumphöhe erfolgreich bewältigt werden.

Aussenansicht des Objekts Three Point | Foto: KBS
KBS Mix-Mobilbereit zur Förderung bis in die oberste Etage ohne Zwischenpumpe | Foto: KBS

Three Point ist eine moderne Wohnanlage an zentraler Lage mit drei eindrücklichen, über 100 Meter hohen Türmen. Die Architektur ist zeitlos, und die Aussicht auf das Naherholungsgebiet ist faszinierend.

Die Projektleitung hat frühzeitig mit Estrichlegern und Systemanbietern Kontakt aufgenommen, um die Herausforderungen eines so grossen Bauprojekts zu bewältigen. Die offensichtlichste Hürde war die Höhe der Gebäude, die aber dank der über 30-jährigen Erfahrung im Maschinenbau und selbstentwickelter, äusserst leistungsstarken Mix-Mobile von der KBS AG gemeistert wurde. Die Förderung bis in die oberste Etage erfolgte ohne Zwischenpumpe, und der Einbau von Fliessestrich auf vier Etagen pro Woche verlief dank guter Organisation und hoher Förderleistung reibungslos.

Erfolgreiche Trocknungsstrategie: KBS Eco-21 im Fokus

Neben den Ansprüchen an Mensch und Maschine stellt ein Projekt, bei dem über ein Jahr lang wöchentlich Fliessestrich eingebaut wird, auch erhöhte Anforderungen an das Austrocknungsverhalten. Der Energieverbrauch zum Austrocknen herkömmlicher Estrichsysteme bei 50°C Vorlauftemperatur in drei Gebäuden gleichzeitig ist weder finanziell noch ökologisch sinnvoll. Daher war ein Produkt gefordert, das bei konstanten 28°C Vorlauftemperatur – Sommer wie Winter – seine Belegreife innert drei Wochen zuverlässig erreicht. Das ist sogar für den KBS Eco-21 ein sportliches Ziel. Die zusätzlich vereinbarten Unterstützungsmassnahmen wie Luftentfeuchter und Ventilatoren bei schwülwarmen Bedingungen mussten aber bei keiner einzigen Etappe ausgelöst werden.

Unerreicht gutes Trocknungsverhalten

Neben dem zuverlässigen Erreichen der Belegreife unter erschwerten Bedingungen, hat sich KBS Eco-21 insbesondere im Holzbau und bei unbeheizten Flächen bewährt. Nach anfänglich intensivem Lüften wird der weitere Trocknungsprozess über die Luftfeuchte gesteuert. Werden konstant maximal 50 Prozent eingehalten und mittels Ventilatoren eine Luftumwälzung sichergestellt, ist die Belegreife weitgehend unabhängig von der Schichtdicke nach drei Wochen erreicht.

Estrichleger beim fachmännischen Einbau des KBS Eco-21 | Foto: KBS
… und dem anschliessenden schwabbeln. | Foto: KBS
192095617