Hightech-Lösungen für perfekte Fassaden
Fassadenplatten sind im Wohn- und Gewerbebau ein wichtiges Element der ästhetischen Gestaltung. Für deren Befestigung ist Kleben heute die erste Wahl. Sika entwickelt Klebe- und Dichtungslösungen in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden der Fassaden- und Fensterindustrie. Nach Bedarf unterstützen Sika FFI Competence Zentren bei der Gestaltung und Verarbeitung von innovativen Konstruktionslösungen.

«SikaTack» Panel Klebesystem | Foto © Sika Schweiz AG
Sowohl für den Neubau als auch für Sanierungen gibt es in der vorgehängten, hinterlüfteten Fassade viele Vorteile im Zusammenhang mit dem «SikaTack» Panel System: Es ist ästhetisch ansprechend und gibt dem Designer Gestaltungsfreiheit. Eine unsichtbare Befestigung ohne mechanische Sicherung ist über eine Gebäudehöhe von bis zu drei Geschossen möglich. Die Lösung ist witterungs- und alterungsbeständig (dauerhaft von -40 ˚C bis +90 ˚C). Die dauerelastische Klebeverbindung sorgt für eine gleichmässige Spannungsverteilung über das gesamte Paneel; daher kommt es zu keinen Verformungen und keinen akustischen Störfaktoren. Verkleben lassen sich unterschiedliche Fassadenelemente mit verschiedenen Ausdehnungen, zum Beispiel Aluminium, Kupfer, Aluverbund, HPL, Faserzement, Glasfaserbeton, Keramik, Glas.

Foto © Sika Schweiz AG
Nachweislich lässt sich mit dem «SikaTack» Panel Klebesystem sehr wirtschaftlich arbeiten. Es verursacht bis zu 40 Prozent weniger Kosten als eine nicht-sichtbare, mechanische Fixierung von Fassadenelementen.