​​Farbe bekennen im Bausektor

 Kontakt aufnehmen Infos anfordern

Veröffentlicht am 28. März 2025

Die Optik spielt in vielen Bereichen eine wichtige Rolle – auch im Bausektor. Ob von aussen oder innen, es muss stimmig sein, denn die Gebäude begleiten uns über mehrere Jahrzehnte, oft auch über Jahrhunderte. Mit dem vielfältigen Farbprogramm von Veka kann das Design der Fenster individuell bestimmt werden.

Farbe bekennen im Bausektor

Farbe prägt nicht nur das Erscheinungsbild von Objekten, sondern verleiht ihnen auch eine einzigartige Persönlichkeit. Mit dem Farbprogramm von Veka wird dieser besondere Charme auf die Fenster übertragen. Architekten, Designer und Planer können aus über 60 Farben wählen – von stilvollen, gedeckten Tönen über lebendige Trendfarben bis hin zu täuschend echten Holzdekoren. So bleibt man nicht nur den Vorteilen von Kunststofffenstern treu, sondern erhält auch die ansprechende Ästhetik von Holz oder Metall. Zudem ermöglicht die Wahl unterschiedlicher Farben oder Dekore für die Innen- und Aussenseite, dass mit den Kunststoffprofilen von Veka individuelle Designideen kreativ umgesetzt werden können.

Veka Feinstruktur: Stilvolle Fensteroberflächen

Wer nicht auf die edle Optik von pulverbeschichteten Aluminiumfenstern verzichten möchte, der wird bei Veka Feinstruktur fündig. In acht Trendfarben verfügbar, überzeugt Feinstruktur auf der ganzen Linie. Die Oberfläche ist fein strukturiert und wirkt dadurch matt, das einfallende Licht wird von den winzig kleinen Erhebungen des Materials in verschiedene Richtungen reflektiert. Die Anmutung und die Haptik sind denen von pulverbeschichteten Aluminiumfenstern sehr ähnlich. Die Oberfläche von Veka Feinstruktur passt hervorragend zu modernen Architekturstilen, wie dem angesagten Industrial Look. So wird aus dem klassischen Fenster ein Designelement in der Fassadenoptik.

Alle Profile der Linie Veka Feinstruktur weisen dieselbe hohe Qualität auf wie das gesamte Veka Farbprogramm. Sie zeichnen sich durch besondere Kratzbeständigkeit und hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen wie Temperatur und UV-Strahlung aus. Umfassende Bewitterungs- und Belastungstests belegen die hervorragenden Werte der Oberflächen. Dadurch sind die Fensterprofile von der Verarbeitung bis zur Montage und viele Jahre danach optimal vor Beschädigungen geschützt – für eine lange Lebensdauer und ein makelloses Erscheinungsbild der Fenster.

Nachhaltigkeit spielt bei Veka eine zentrale Rolle. Alle Kunststoffprofile sind recyclingfähig, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch wertvolle Ressourcen bewahrt. Mit dieser umweltbewussten Entscheidung trägt jeder Bauherr aktiv zu einem nachhaltigen Lebensstil bei und unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. In der Schweiz wurde das Profilsystem «SOFTLINE 82 MD» sogar eco1-zertifiert und ist damit sehr gut geeignet für Minergie-ECO-Bauten.

Foto: Veka AG

Foto: Veka AG

Foto: Veka AG

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1969 hat sich Veka von einem regionalen Kleinbetrieb zum Weltmarktführer von Kunststoffprofilsystemen für Fenster und Türen entwickelt. Veka liefert die Kunststoffprofilsysteme, ausschliesslich nach Klasse A gemäss DIN EN 12608, nur an Fensterbauer in der Schweiz, wo sie zu Fenstern, Türen oder Schiebetüren verarbeitet und montiert werden. Schweizweit gibt es rund 20 Veka Partnerbetriebe, die mit kompetenter Beratung, professionellem Fensterservice und digitalen Planungstools in jeder Bauphase hilfreiche Unterstützung bieten können.

192092442