Preisverleihung beim Swiss Arc Darling 2021
Welche Marken haben einen hohen Bekanntheitsgrad? Welches Unternehmen bietet die besten Leistungen und Produkte? Wie steht es um die Langlebigkeit der Produkte? Welcher Hersteller überzeugt mit Nachhaltigkeit und wer punktet mit Design oder Innovationen? Die Ergebnisse der rund drei Monate dauernden Umfrage, an welcher sich über 400 aktive Architekt*innen und Planer*innen beteiligt haben, sprechen eine eindeutige Sprache. Sie zeigen klar auf, welche Unternehmen zu den «Love Brands» des bauplanenden Gewerbes gehören und warum sie mit dem begehrten Architects’ Darling Award in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Das Gütesiegel Swiss Arc Darling ist für Architekt*innen und Planende eine repräsentative Empfehlung der eigenen Branche und für die Bauindustrie ein wertvolles Monitoringinstrument.
Die Gold-Gewinner der Produktkategorien 2021 | Die Gold-Gewinner der Themenkategorien 2021 |
Bad und Sanitär: Geberit Vertriebs AG | Design: V-Zug AG |
Bauchemie: Sika Schweiz AG | Innovation: V-Zug AG |
Boden- und Wandbeläge: Bauwerk Group Schweiz AG | Nachhaltigkeit: Flumroc AG |
Brandschutz: Flumroc AG | Kundenservice und Support: Sanitas Troesch AG |
Dach: Swisspearl Schweiz AG | |
Fassade: Swisspearl Schweiz AG | |
Fenster: Velux Schweiz AG | |
Haustechnik - Elektro: Feller AG | |
Haustechnik - HLK: Hoval AG | |
Küche und Waschküche: V-Zug AG | |
Objekteinrichtung: Glas-Trösch Holding AG | |
Objektmöblierung: Vitra International AG | |
Schallschutz und Akustik: Rigips AG | |
Sonnen- und Wetterschutz: Griesser AG | |
Tortechnik: Hörmann Schweiz AG | |
Türen: Jansen AG |
In der aktuellen Studie wurden Hersteller in 16 Produktbereichen bewertet, die von Bauchemie über Bad und Sanitär bis hin zu Schallschutz oder Tortechnik reichten. Neu hinzugekommen sind 2021 die Kategorien Elektrotechnik, Objekteinrichtungen und Objektmöblierungen. Darüber hinaus wurden vier Themen-Awards in den Kategorien Design, Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenservice vergeben. Zum Branchenliebling wird gekürt, wer in seinem Produktbereich und gemessen an fünf unterschiedlichen Bewertungskriterien, wie beispielsweise Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Innovation, am häufigsten als Favorit genannt wird.
Statistische Merkmale Swiss Arc Darling 2021
Angaben in Prozent, insgesamt 415 Teilnehmer
Die flächendeckende und unabhängige Marktforschung wird in der Schweiz im Auftrag der Docu Media Schweiz durchgeführt. Sie greift dabei auf das langjährige Know-how ihrer deutschen Schwesterfirma Heinze zurück, welche die Studie in Deutschland seit über zehn Jahren mit grossem Erfolg realisiert und auch die Schweizer Umfrageergebnisse ausgewertet und interpretiert hat.