Swiss Arc Darling 2022 Swiss Edition – Sie haben gewählt
Das sind die Gewinner
Bereits zum vierten Mal wurde in der Schweiz die drei Monate dauernde Umfrage zum Swiss Arc Darling durchgeführt, an welcher sich über 440 Akteur*innen aus dem bauplanenden Gewerbe beteiligt haben. Ziel der Studie ist es, zu belegen, welche Marken einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen, welcher Bauhersteller mit Produkten und Leistungen am meisten überzeugt, wer für Nachhaltigkeit steht und wer mit Design, Innovation oder Beratung punktet. Die Ergebnisse der jeweils rund 40-seitigen Berichte zeigen auf, welche Unternehmen eines bestimmten Produkt- oder Themenbereichs von den befragten Berufsgruppen besonders geschätzt werden und warum sie mit dem begehrten Swiss Arc Darling in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Das Gütesiegel ist ein wertvolles Monitoringinstrument für die Bauindustrie. Und für Architekt*innen und Planer*innen steht das Signet als repräsentative Empfehlung aus den eigenen Reihen.
Gold-Gewinner der Produktkategorien 2022 | Gold-Gewinner der Themenkategorien 2022 |
Automatiktüren: Glutz AG | Design: V-Zug AG |
Bad und Sanitär: Keramik Laufen AG | Innovation: V-Zug AG |
Boden- und Wandbeläge: Bauwerk Parkett AG | Nachhaltigkeit: Flumroc AG |
Brandschutz: Flumroc AG | Objektberatung: Knauf AG |
Dach: Eternit (Schweiz) AG | Service und Support: V-Zug AG |
Fassade: Eternit (Schweiz) AG | |
Fenster: Velux Schweiz AG | |
Fliesen und Platten: Sabag Baukeramik AG | |
Haustechnik - Elektro: Feller AG | |
Haustechnik - HLK: Zehnder Group Schweiz AG | |
Küche und Waschküche: V-Zug AG | |
Schallschutz und Akustik: Knauf AG | |
Tore: Hörmann Schweiz AG | |
Tragkonstruktionen: Zürcher Ziegeleien AG | |
Türen: Jansen AG |
Statistische Merkmale Swiss Arc Darling 2022
Angaben in Prozent, insgesamt 442 Teilnehmer
2022 wurden Hersteller aus insgesamt 15 Produktsegmenten – darunter «Küche und Waschküche», «Dach», «Brandschutz» oder «Fenster» – bewertet. Neu hinzugekommen sind die Kategorien «Automatiktüren», «Fliesen und Platten» und «Tragkonstruktionen». Darüber hinaus wurden fünf Themen-Awards für «Design», «Innovation», «Nachhaltigkeit», «Service und Support» sowie neu «Objektberatung» vergeben. Wer in den unterschiedlichen Disziplinen und gemessen an fünf unterschiedlichen Bewertungskriterien am häufigsten als Favorit genannt wurde, räumte den Titel als Branchenliebling 2022 für sich ab.
Die flächendeckende und unabhängige Marktforschung wird in der Schweiz im Auftrag der Docu Media Schweiz durchgeführt. Die Docu Media Schweiz greift dabei auf das langjährige Know-how ihrer deutschen Schwesterfirma Heinze zurück, welche die Studie in Deutschland seit über zehn Jahren mit grossem Erfolg realisiert und auch die Schweizer Umfrageergebnisse ausgewertet und interpretiert hat.
Docu Media bedankt sich bei allen Architekt*innen und Fachplaner*innen, die an der diesjährigen Studie teilgenommen haben.