Swiss Arc Darling 2023 – das sind die Gewinner

Veröffentlicht am 11. Januar 2024 von
Daniel Blatti

Im Rahmen der grössten Schweizer Branchenstudie haben Architekt*innen und Planer*innen 2023 erneut Hersteller und Produkte der Bauindustrie kritisch beurteilt und ihre Lieblinge gewählt.

Trophäen Architects' Darling Swiss Edition | © Daniel Blatti

Trophäen Architects' Darling Swiss Edition | © Daniel Blatti

Trophäen Architects' Darling Swiss Edition | © Daniel Blatti

Die Umfrage zum Swiss Arc Darling wurde in der Schweiz 2023 bereits zum fünften Mal durchgeführt und über 400 Architekt*innen und Planer*innen haben daran teilgenommen. Die Online-Befragung dauert jeweils drei Monate und liefert klare Erkenntnisse, wer zu den Favoriten des bauplanenden Gewerbes gehört. Bewertet werden Marken- und Produkte von Herstellern in 20 Produkt- und Themenkategorien. Die 16 Produktkategorien umfassen alle architektonisch relevanten Bereiche von Haustechnik bis hin zu Schallschutz & Akustik. 2023 neu hinzugekommen sind die Produktkategorien Leuchten und Objektmöblierung. Bei den Themenkategorien werden Design, Innovation, Nachhaltigkeit und Objektberatung abgefragt.

Gold-Gewinner der Produktkategorien 2023

Gold-Gewinner der Themenkategorien 2023

Automatiktüren: Glutz AG

Design: V-Zug AG

Bad & Wellness: LAUFEN Schweiz AG

Innovation: V-Zug AG

Bodenbeläge: Forbo-Giubiasco SA

Nachhaltigkeit: Flumroc AG

Brandschutz: Flumroc AG

Objektberatung: Knauf AG

Dach: Swisspearl Schweiz AG

Fassade: Swisspearl Schweiz AG

Fenster: Velux Schweiz AG

Haustechnik - Elektro: Feller AG

Haustechnik - HLK: Zehnder Group Schweiz AG

Küche und Waschküche: V-Zug AG

Leuchten: Regent Beleuchtungskörper AG

Objektmöblierung: Vitra International AG

Schallschutz und Akustik: Knauf AG

Tore: Hörmann Schweiz AG

Tragkonstruktionen: Zürcher Ziegleien AG

Türen: EgoKiefer AG

Der rund 40 Seiten starke, individuelle Bericht präsentiert die Resultate der Marktstudie und zeigt die Stärken und Potenziale eines Unternehmens im Urteil der Architekt*innen und Planer*innen. Ausgewertet werden Beurteilungskriterien wie Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktauswahl. Eine Aufschlüsselung des Bekanntheitsgrades nach Aspekten wie Geografie, Berufsgruppe, Geschlecht oder Altersklasse verdeutlicht, in welchen Segmenten ein Unternehmen wachsen kann. Neu im 2023er Bericht ist ein Dreijahresvergleich mit den Ergebnissen der letzten beiden Vorgängerstudien.

Statistische Merkmale Swiss Arc Darling 2023

Angaben in Prozent, insgesamt 400 Teilnehmer

Auszug zur diesjährigen Analyse © Infopro Digital Schweiz GmbH

Auszug zur diesjährigen Analyse © Infopro Digital Schweiz GmbH

Auszug zur diesjährigen Analyse © Infopro Digital Schweiz GmbH

Die Swiss Arc Darling-Umfrage macht die Präferenzen und Empfehlungen der Befragten deutlich. Das Architects’ Darling Gütesiegel in Gold, Silber und Bronze bedeutet für die Architekt*innen und Planer*innen eine repräsentative Empfehlung aus den eigenen Reihen und für die Bauindustrie ist es ein wichtiger Indikator und anerkanntes Monitoringinstrument. Die Auszeichnung Swiss Arc Darling hebt diejenigen Hersteller hervor, die durch herausragende Leistungen und Produkte in den Augen der Expert*innen einen Spitzenplatz unter den Branchenlieblingen einnehmen.

Auszug zur diesjährigen Analyse © Infopro Digital Schweiz GmbH

Auszug zur diesjährigen Analyse © Infopro Digital Schweiz GmbH

Auszug zur diesjährigen Analyse © Infopro Digital Schweiz GmbH

Die flächendeckende und unabhängige Marktforschung wird in der Schweiz im Auftrag der Docu Media Schweiz durchgeführt. Docu Media greift dabei auf das langjährige Know-how ihrer deutschen Schwesterfirma Heinze zurück, welche die Studie in Deutschland seit über zwölf Jahren mit grossem Erfolg realisiert und auch die Schweizer Umfrageergebnisse ausgewertet und interpretiert hat.

192192059