Along the line
,
Schweiz
Veröffentlicht am 05. April 2022
Teilnahme am Swiss Arc Award 2022
Projektdaten
Basisdaten
Beschreibung
Studentenprojekt im Rahmen einer Projektwerkstatt «Delta Blues» bestand darin, die Region des Rhône-Deltas bis zu seiner Mündung in den Genfersee zu behandeln und zu überarbeiten.
Wie das Vordach einer Tankstelle, das von einem Baukörper gekrönt wird, ist das Gebäude als massive und dauerhafte Struktur gedacht, in der sich eine Vielzahl von Räumen artikuliert. Die Räume in den Stockwerken sind teils temperiert, teils beheizt und unterscheiden sich von einem äusseren Erdgeschoss durch eine Glashaut, die stellenweise mit einer perforierten Metallmembran bedeckt ist.
Auf dem Boden regelt eine Vielzahl von autonomen Konstruktionen das Zusammenleben zwischen der Welt der Straße und den Fussgängern und verleiht dem gesamten Aussenbereich Leben.
Als Tempel des Konsums und der Unterhaltung bietet das Gebäude eine grosse programmatische Vielfalt, die von einfachen Geschäften über Restaurants bis hin zu Freizeitbereichen wie Bowlingbahnen und Kinos reicht. Es ist der perfekte Ort für Menschen jeden Alters und zu jeder Zeit.
Entlang des Strips wiederholen sich die Gebäude dieser Art und gehen auseinander, um ein einzigartiges und ganzheitliches Erlebnis zu bieten, das der Region eine echte Identität und Attraktivität verleiht.
Next Generation Projekt eingereicht für den Arc Award 2022 von: Raphael Bitzi und Guillaume Chardonnens, HEIA Fribourg
Der vollständige Projektbeschrieb ist auf Französisch publiziert.