Haus für M

 
7302 Landquart,
Schweiz

Veröffentlicht am 23. August 2022
schi.ke Architektur Schibler + Kehl
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023

Westfassade Nordfassade Südfassade Küche Küche und Essbereich Essen und Aussensitzplatz Küche und Treppe Wohnen Treppe und Dachraum Zimmer Ankleide und Zimmer Ankleide und Bad Bad

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Zollbruckweg 5a, 7302 Landquart, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
06.2021
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
1
Grundstücksfläche
264 m²
Geschossfläche
166 m²
Nutzfläche
102 m²
Gebäudevolumen
465 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
1,0 Mio. CHF
Parkplätze
1

Beschreibung

Das Haus für M ist für eine bis zwei Personen konzipiert und wurde als Holzbau erstellt. Der Wohnraum zieht sich offen über die vier Geschosse, welche über ein zentrales Möbel miteinander verbunden sind.

Ausgangslage

Ziel des Projektes war, auf der kleinen Restparzelle ein Wohnhaus für ein bis zwei Personen zu realisieren, das sich nach aussen orientiert und dennoch eine adäquate Privatsphäre bietet. Der Wohnraum sollte möglichst hell und offen gestaltet werden.

Entwurfsidee

Das schmale Holzhaus steht auf einem massiven Betonsockel, der den Zugang und den Aussenraum definiert. Der Wohnraum zieht sich offen über vier Geschosse, diese sind über ein zentrales, multifunktionales Möbel verbunden. Zusammen mit der einladenden Terrasse bildet der Essraum das grosszügige Erdgeschoss. Die frei schwingende Holztreppe führt über das lichtdurchflutete Wohnzimmer und das Büro ins private, vor Einblicken geschützte Schlafzimmer mit Ankleide und Bad.

Projektierung

Das Haus wurde als Holzelementbau auf einen Betonsockel gestellt, dieser bildet gleichzeitig den Aussenraum. Der Holzbau ist in eine vertikale, schwarz gestrichene Holzschalung gekleidet. Die Holz-Metall-Fenster sind teils durch die halbtransparente Fassade verdeckt, dies bietet im Innenraum zugleich Licht und Ausblick wie auch Privatsphäre. Innen sind alle Aussenwände mit Lehm verputzt. Im Erdgeschoss wurde ein strapazierfähiger Zementgussboden, in den privateren Obergeschossen ein Holzparkett verbaut. Das Wohnhaus wird über eine Wärmepumpe beheizt und auf dem gesamten Dach wird mit einer Fotovoltaikanlage Strom produziert.

192063106