Reihenvillen Roncasc
,
Schweiz
Veröffentlicht am 27. März 2023
Michele Arnaboldi Architetti Sagl
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Das Projekt sieht drei Reihenhäuser, welche über einen gemeinsamen Fussweg erschlossen werden, vor. Die Häuser sind Richtung Ost-West ausgerichtet und verfügen über unterschiedlich gestaltet Freiräume.
Ausgangslage
Das Grundstück befindet sich zwischen der Via Mulign und der Via Roncasc in einem von Einfamilien- und Reihenhäusern geprägten Wohngebiet, das vom Bahnhof Verscio in Richtung des Roncaccio-Gebiets abfällt. Ein Waldstück, das nicht bebaut werden darf im Osten und die Landschaft des Centovalli im Westen bestimmen das Terrain.
Entwurfsidee
Die hier entstandene Typologie des Reihenhauses garantiert maximale Privatsphäre der drei Einheiten, auch in den Aussenbereichen und eine völlige Unabhängigkeit der einzelnen Häuser bei gleichzeitig geringem Flächenverbrauch des Grundstücks und klarer Organisation der gemeinschaftlichen Zugänge.
Projektierung
Das Projekt umfasst die Planung und die Realisierung von drei Reihenhäusern. Die Häuser als Erstwohnsitze bieten auf circa 175 Quadratmetern Wohnfläche jeweils 5 1/2 Zimmer. Im Erdgeschoss öffnen sich das Wohnzimmer und die Essküche mit grosszügiger Verglasung zum Garten im Westen hin, während das Obergeschoss einen intimen Bereich mit drei Schlafzimmern und zwei Bädern mit Blick auf die umliegende Landschaft bietet. Verschiebbare Holzpaneele garantieren Sonnenschutz und Privatsphäre. Im Untergeschoss befindet sich neben dem Keller und der Haustechnik ein Studio, das über einen Aussenhof im Osten mit natürlichem Licht versorgt wird.