
Mehrfamilienhaus Rivapiana
,
Schweiz
Veröffentlicht am 28. März 2022
Michele Arnaboldi Architetti Sagl
Teilnahme am Swiss Arc Award 2022
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
DasMehrfamilienhaus befindet sich am Ufer des Lago Maggiore und beherbergt drei Wohneinheiten, welche über ein zentrales Treppenhaus erschlossen werden. Die Wohnbereiche und Zimmer öffnen sich nach Süden zum See und der umliegenden Landschaft über eine verglaste Fassade mit beweglichem Sonnenschutz
Ausgangslage
Das geplante Mehrfamilienhaus befindet sich am Ufer des Lago Maggiore. Der vorgeschlagene Baukörper nimmt den zentralen Teil des Grundstücks ein, welches durch einen starken Hang und Terrassierungen gekennzeichnet ist. Das Gebäude ist parallel zu den vorhandenen Höhenlinien positioniert.
Entwurfsidee
Das Projekt sieht drei unterschiedlich grosse Wohneinheiten vor und zeichnet sich durch grosse seitliche Loggien mit Blick auf die umgebende Landschaft aus. Dank der Betonstruktur der gesamten Konstruktion werden diese Loggien zu einer Art Sonnenuhr, die je nach Lichteinfall den Lauf der Zeit wiedergibt. Die typologische Komplexität und die räumlichen Dimensionen des Projekts sind eine Neuinterpretierung einiger Wohnungsbauerfahrungen aus den 1930er-Jahren. Das begrünte Dach und alle Terrassen der Gärten werden zu einem integralen Bestandteil der Konstruktion.
Projektierung
Die Ost-, West- und Nordfassaden sowie die Innenwände und das Treppenhaus mit angrenzendem Lift sind tragend und aussteifend. Die Fassaden sind aus Sichtbeton mit vertikalen Schalttafeln mit innen liegender Wärmedämmung erstellt und entsprechen dem aktuell gültigen Energiestandard.