Neubau mit Gestaltungsplan
,
Schweiz
Veröffentlicht am 09. April 2019
Elias Leimbacher Architektur GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2021
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Mehrfamilienhaus mit Einfamilienhaus-Qualitäten
Ausgangslage
Auf dem bebauten Grundstück stand vor dem Neubau ein ruiniertes Bauernhaus. Vor 1900 wurde an dieser Stelle Sand abgebaut, was zu einer Gelände-Scharte führte, in welches seinerzeit das Haus gebaut wurde. Der Neubau ist nun freigestellt und spannt mit der Scharte einen Hof auf.
Entwurfsidee
Das knapp 1800 m2 grosse Grundstück weist eine Niveaudifferenz von 15 Höhenmetern auf. Da die ordentliche Bauordnung für diese spezielle Situation unzulänglich war, ist ein privater Gestaltungsplan für diese eine Parzelle erstellt worden. Damit konnte die Erschliessung und städtebauliche Präsenz im Bauerndorf entscheidend optimiert werden. Die Garagenzufahrt erfolgt - ohne Rampe - auf Strassenebene und dient als Zufahrt wie auch als Zugang. Untergeschoss und Erdgeschoss sind Teil der Umgebung und sorgen für vielfältige Wege und qualitative Begegnungsorte. Es war uns wichtig, dass jede Ankunft - zu Fuss oder auf Rädern - stimmig sein wird.
Projektierung
Das Regenwasser vom Flachdach wird in einem grossen teichartigen Wasserbecken im Erdgeschoss, über der Tiefgarage, gesammelt und dient sowohl der Retention wie auch der Aufwertung des Aussenraumes. Die Wasseroberfläche sorgt für gebührenden Abstand des Zugangs zur Erdgeschosswohnung und lässt Sonnenlicht an die Decken der Wohnungen reflektieren. Zu den Wohnungen gelangt man über geschützte Treppen im Aussenklima. Dadurch bekommen die Wohnungen - zusammen mit der Belichtung und den Aussichten in die drei bis vier Himmelsrichtungen - Einfamilienhaus-Qualitäten.
Um eine Bewohnervielfalt zu erhalten, werden acht Mietwohnungen unterschiedlicher Grössen und
im Erdgeschoss ein grosszügiger gedeckter Aussenraum mit angrenzendem Gemeinschaftsraum angeboten.