Umbau Chalet am See

2142 von 3771

 
6373 Ennetbürgen,
Schweiz

Veröffentlicht am 10. August 2018
Architektur & Baumanagement Clavadetscher und Scherer
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018

Seesicht mit Bootshaus Korridor 1. OG Korridor 1. OG Treppenraum Korridor - Küche Zimmer Küche - Wohnraum Essen - Wohnraum Entrée Wohnraum Bad Masterzimmer Dachraum Fassde mit futere-Fenster von Biene Fenster

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
07.2017

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Wohnungen
1
Gebäudekosten (BKP 2)
2,0 Mio. CHF
Parkplätze
4

Beschreibung

Das Chalet in Ennetbürgen wurde im Zuge eines Besitzerwechsels einer Sanierung und Ertüchtigung für eine weitere Nutzungsphase unterzogen.
Das äussere Erscheinungbild des Hauses ist in seinem formalen Ausdruck erhalten geblieben. Punktuelle Nutzungsanpassungen oder technische Ertüchtigungen sind subtil eingegliedert worden.

Der Hauptzugang wurde von der Nordseite auf die Westseite verlegt und mit einem Carport mit gedecktem Hauszugang ergänzt. Im Hausinnern wurde die Raumstruktur mit drei Grossräumen erweitert. Ein zweigeschossiges Entrée im Erdgeschoss bildet den Auftakt und leitet den Bewohner auf die Wohnetage. Der Wohnraum im ersten Obergeschoss wurde auf die ganze Hausbreite aufgebrochen. Im Dachgeschoss wurde der ganze Dachraum in seiner formalen Struktur belassen.

Das bestehende Chalet aus den 40-er Jahren hat kein Untergeschoss, und somit wurden alle Nebenräume im Erdgeschoss angeordnet. Mit einer neuen Umgebungsgestaltung und einem neuen Zugang vom Wohngeschoss direkt zum Garten wurden die neuen Bedürfnisse in Bezug auf den Naherholungsraum 'Garten' umgesetzt.
Die Materialisierung und Gestaltung des Baukörpers orientiert sich am bestehenden historischen Bau. Diese übergeordneten bestehenden Konstruktionen, Kalkbeton und Blockbau in Lärche, werden formal und präzise in ein neues Kleid gehüllt.

192749759