Umbau und Umnutzung Head Office Monami
,
Schweiz
Veröffentlicht am 06. April 2023
RAUMTAKT GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Ecke Langstrasse/Lagerstrasse: Genau die passende Umgebung, für die die aufstrebende PR-Agentur Monami, die jung, lebendig und kreativ ist. Das Team nutzt den ersten Stock des ehemaligen Pflegeheims für fünf Jahre als Office. Die verstaubte Atmosphäre wich einem farbigen Arbeitsumfeld.
Ausgangslage
Für das ehemalige Pflegeheim wurde eine Zwischennutzung für fünf Jahre festgesetzt. Auf über 400 Quadratmeter entsteht in einem ehemaligen Bettenzimmer des Altersheims eine grosszügige und kreative Arbeitsfläche, während das Erdgeschoss für Gastrokonzepte geöffnet wird.
Entwurfsidee
Weil Monami vor allem neuen Content für moderne Kanäle erstellt, war eines der wichtigsten Anliegen, den «Vibe» des Pflegeheims verschwinden zu lassen. Weisse Deckenleuchten, Krankenhaustüren, Linolboden. Raumtakt durchbrach dies Ästhetik vor alle mit viel Farben. Dabei wurden die schottenartigen Zimmer mit Wanddurchbrüchen aufgelöst und in ein Grossraumbüro umgewandelt.
Trotzdem gibt es an der Seite mit abschliessbaren Zimmern mit Rückzugsmöglichkeiten für Sitzungen oder ein Feierabendbier. Die Fenster dieser Räume gehen direkt auf die lebendige Langstrasse und das Hotel 25hours. Die Farbcodes an den Türen weisen auf die Nutzung der jeweiligen Räume hin und widerspiegeln die Corporate Identity von Monami. Einige Räume wurden konsequent monochrom ausgestrichen, Farbtupfer an bestimmten Orten vorgesehen und das übrige Weiss an den Wänden aufgefrischt. Damit ist das neue Monami Office bunt, aber dennoch zurückhaltend, um vom Monami-Team bespielt zu werden.
Projektierung
Das Projekt war nur durch flexible Unternehmer und rasche Entscheidungen in dieser kurzen Zeit umzusetzen. Sollbruchstellen wurden in Szene gesetzt, um dem Ausbau Charakter zu verleihen und nicht zuletzt auch um Kosten zu senken. Letztlich spielte bei dem Umbau auch der Aspekt der Zwischennutzung eine bedeutende Rolle.
Im ehemaligen Bettenzimmer des Altersheims entstand auf über 400 Quadratmeter eine grosszügige und kreative Arbeitsfläche. Sie soll die Agentur darin unterstützen, ihren Content in allen Farben und Formen entstehen zu lassen, sei es bei Social Media, Strategie, Beratung oder bei Kampagnen. Dabei orientieren sich die Räume und die Signaletik an den Farben des Monami-Logos. Bei diesem Auftrag verfolgte Raumtakt seine Philosophie der Kreislaufwirtschaft: Bauteile, Leuchten oder Gläser sollen im Designkonzept wiederverwendet werden. Damit will Raumtakt Ressourcen schonen und mit einer effizienten Projektsteuerung das zirkuläre Bauen vorantreiben.