Umbau Villa und Nebenhaus, Engelberg

3518 von 3771

 
6390 Engelberg,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Matei Manaila Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012

Nebenhaus Gebäudeensemble Eingang Villa Strasse Unterirdischer Durchgang vor Umbau Unterirdischer Durchgang nach Umbau Villa Geöffneter Blick Wohnraum - Landschaft Erweiterte Terrasse Detail Geländerfüllung Steinschlagschutz Gästebad Neues Masterbad Neuer Masterbedroom Detail Eingangstüre Villa Detail Eingangstüre Nebenhaus

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Schwandstrasse 87/89, 6390 Engelberg, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2009

Gebäudedaten nach SIA 416

Geschossfläche
575 m²
Gebäudevolumen
1775 m³

Beschreibung

Das im Jahre 1965 für eine Industriellenfamilie erstellte Gebäudeensemble besteht aus einer Villa, die sich mitten im Steilhang befindet, und einem hangseitigen Nebenhaus direkt an der Strasse. Beide Bauten sind über einen Lift und über einen Durchgang im Berg miteinander verbunden.
An der Anlage werden einzelne, spezifische Interventionen vorgenommen. Die Eingriffe lehnen sich nicht an die existierende Architektur an, sondern stehen bewusst in einem Dialog zur bestehenden Bausubstanz.
Die vorhandenen Erschliessungen der Wohnungen in Nebenhaus und Villa werden voneinander getrennt. Der Zugang zur Villa wird neu als ein zusammenhängender architektonischer Raum zwischen Strasse und Haus ausgebildet. Der Eingang an der Strasse und der unterirdische Durchgang werden neu ausgekleidet und Hochglanz gespritzt. Durch die spiegelnden, lackierten Oberflächen lösen sich die Raumbegrenzungen optisch auf. Das Nebenhaus wird aussen vollständig mit einer silbernen Farbe überzogen. Die Fassaden schimmern durch das einfallende Sonnenlicht wie ein Kristall.
Die Architektur der Sechzigerjahre im Innern der Villa wird möglichst erhalten, aufgefrischt und teils ergänzt. Einzelne architektonische Eingriffe ermöglichen den maximalen Bezug der Innenräume zur spektakulären Berglandschaft. Durch den Einbau von raumhohen Schiebefenstern wird der Wohn- und Essraum auf die erweiterte Terrasse hinaus vergrössert und zum Bergpanorama hin geöffnet. Der vordere Abschluss der holzbeplankten Terrasse bildet ein Steinschlagnetz aus Ringen, das eine ungehinderte Sicht auf die Bergwelt zulässt.

Projektbeteiligte Unternehmen

Planung

192604789