Wohn- & Atelierhaus

 
3303 Jegenstorf,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
TSAP Architekten + Planer AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015

West Fassade Abend Ansicht Nord Ansicht Süd Eingang aussen Atelier innen Himmel über dem Hof Wohnzimmer Foyer Badezimmer Terrasse Kuche Detail

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
10.2014

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
2
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
1
Grundstücksfläche
450 m²
Geschossfläche
270 m²
Nutzfläche
225 m²
Gebäudevolumen
935 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
800'000 CHF
Anzahl Arbeitsplätze
1
Parkplätze
2

Beschreibung

Neues Wohn- und Atelierhaus in Holzelementbau im Berner Mittelland.

Nachhaltig verdichten in wertvoller Umgebung

Entlang der Strasse, zwischen historischen Bauernhausbauten, die den ehemaligen Siedlungsrand der Agglomerationsgemeinde Jegenstorf gegen Westen bilden, erfolgte eine Verdichtung in Form eines zweigeschossigen, giebelständigen Wohn- und Atelierhauses in Holzbauweise.

Die Lage der Parzelle sowie deren Form, in mitten von umgebenden Bauten, besitzt dennoch Qualitäten, welche für die Organisation der Räume und deren Ausrichtung von entscheidender Bedeutung waren.

Anstelle von ausgedienten landwirtschaftlichen Nebenbauten wurde mit den gleichen Abdrücken die Volumetrie des Wohnbaus auf den kostbaren Boden gesetzt.

Von Beginn an stand der Entscheid, den Bau in Holz zu konstruieren, um so den benachbarten Holzbauten Referenz zu erweisen. Obschon die Bauform unkonventionell in Erscheinung tritt, konnte dies problemlos in der Vorfabrikation berücksichtigt und in kurzer Zeit vor Ort aufgerichtet werden. Die Lärchenfassade wurde in einem speziellen Verfahren vorverbrannt, um einen optimalen, nachhaltigen Oberflächenschutz zu gewähren.

Die Organisation der Räume schafft Bezüge und Aussichten. Es entsteht eine informelle Architektur, die sorgfältig das Tageslicht einfängt und Ungeahntes sichtbar macht.

Projektbeteiligte Unternehmen

Planung

192062708