Wohnhaus Schrofer

 
7203 Trimmis,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Anita Netzer c/o Andreas Egger, büro für architektur und beratung
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014

Westseitige Ansicht Nordwestseitige Ansicht Wohnen Wohnen Erschliessung Obergeschoss Badezimmer Obergeschoss Galerie Kinderzimmer Südostseitige Ansicht Nordostseitige Ansicht Südseitige Ansicht Südwestseitige Ansicht Wohnen Kinderzimmer mit Galerie Nordwestseitige Ansicht Kinderzimmer mit Galerie Ess- und Kochbereich Wohnen mit Blick Richtung Treppe Erschliessung Obergeschoss Badezimmer Kinderzimmer mit Galerie Nordostseitige Ansicht Ess- und Kochbereich Erschliessung Obergeschoss Ostseitige Ansicht Südostseitige Ansicht

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Crestisweg 1, 7203 Trimmis, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2013

Gebäudedaten nach SIA 416

Geschossfläche
277 m²
Gebäudevolumen
953 m³

Beschreibung

Neubau Wohnhaus für die Familie Schrofer, Trimmis

Der Neubau der Familie Schrofer befindet sich in Trimmis, einer ländlichen Gemeinde, welche leicht erhöht am Fuss eines Felsmassivs auf 637 M.ü.M. gelegen ist. Trimmis zählt heute rund 3‘000 Einwohner und besteht aus einem historischen Kern, der in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen ist.

Die Parzelle der Familie Schrofer liegt unmittelbar neben der Schulanlage in einem Ein- und Mehrfamilienhausquartier. Unter den Vorgaben einer möglichst effizienten Energie- und Raumnutzung sowie einer südlichen Ausrichtung der Haupträume wurde nach einem Gebäudevolumen gesucht, das sich eigenständig in die durchmischte Nachbarschaft eingliedert.

Entstanden ist ein Wohnbau mit einer länglichen Anordnung des Wohnraumes. Durch sein markantes Volumen reiht sich das Gebäude selbstbewusst in die Diversität seiner Umgebung ein. Die Schlichtheit der Formen und naturbelassene Oberflächen prägen seine Gestalt, wobei die zwei ungleich geneigten Dachflächen des Steildaches dem Baukörper seine Dynamik verleihen. Die steilseitige Dachneigung von 45 Grad ermöglicht zudem über Solarpanele maximale Sonnenenergiegewinne.




> Architekt: Andreas Egger Büro für Architektur und Bauberatung

> Fotografien: Paul Duri Degonda www.degonda.info

> Bauherrschaft: privat

> Gebäudehülle: Minergie P Standard (nicht zertifiziert)

> Baumaterialien: ökologisch optimiert

> Bezug: Dezember 2013

> Geschossflächen nach SIA 416: 277 m²

> Gebäudekubatur nach SIA 416: 953 m³

192061595