Zweifamilienhaus Kolben
,
Schweiz
Veröffentlicht am 28. März 2023
ATELIER BRANDAU CICCARDINI
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
In Emmen haben Atelier Brandau Ciccardini für eine private Bauherrschaft ein Zweifamilienhaus entwickelt. Das Konzept sieht ein Haus auf einem Plateau aus Sichtbeton vor. Die Materialien im Inneren sind bewusst reduziert eingesetzt und lassen den Bewohnern Raum.
Ausgangslage
Die städtebauliche Setzung nimmt den Kontext auf und respektiert die bestehenden Freiräume und die Körnung der Siedlung. Der Neubau fügt sich selbstverständlich in die Umgebung ein und schliesst die vorhandene Baulücke auf dem Grundstück unaufgeregt. Mit seinen zwei Etagen und dem ausgebauten Dachgeschoss vermittelt er zwischen der teilweise fünfgeschossigen Bebauung im Westen und der zweigeschossigen Bebauung im Osten.
Entwurfsidee
Das ortstypische Satteldach wird aufgenommen und in der Dachlandschaft fortgeführt. Das luftige Erdgeschoss dient der Adressbildung und nimmt die Stellplätze in Verlängerung der benachbarten Garagen auf. In den Obergeschossen des Neubaus befinden sich zwei Wohnungen, die über ein Treppenhaus mit Aufzug erschlossen sind. Aufgrund der Ost-West-Ausrichtung sind die Wohnungen gut belichtet. Runde Öffnungen brechen die klare Struktur spielerisch auf. Die Wohnung im 1. Obergeschoss zeichnet sich durch vorgelagerte Terrassen und Privatsphäre über dem Strassenniveau aus. In der Dachgeschosswohnung gruppiert sich der Wohnraum um eine mittig angeordnete Loggia, die einen privaten Aussenraum bildet. Auf dem eingeschobenen Sockel hebt sich das eigentliche Haus mit der Wohnung auch durch die Materialisierung ab.