EFH mit Einliegerwohnung
,
Schweiz
Veröffentlicht am 13. Mai 2016
WANNERPARTNER ARCHITEKTEN GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Hauptziel des Bauauftraggebers war es, im umgebenden Villenquartier ein Haus mit grösstmöglicher Privatsphäre zu bewohnen. Dieses Ansinnen wurde durch das Übereinanderschichten von vier unterschiedlich ausgerichteten Kuben erreicht, die um einen Hof angeordnet sind.
Im schwarz verputzten Sockelgeschoss befinden sich eine 2.5-Zimmer-Einliegerwohnung mit Zugang zum eigenen Garten, eine Dreifachgarage sowie die gemeinsam genutzten Keller- und Technikräume. Der Eingang zu Haus und Wohnung liegt ebenfalls auf dieser Ebene.
Eine Etage höher kommen zwei Kuben aus Misaporbeton (innen und aussen) zu liegen, die durch eine Aussichtsterrasse mittig getrennt und nach den Himmelsrichtungen leicht voneinander abgedreht sind. Im nordwestlich ausgerichteten Kubus befindet sich der Ess- und Kochbereich, in der südwestlich ausgerichteten Box der Gäste- und Bürobereich. Etwas zurückversetzt zwischen den beiden Baukörpern liegt ein wintergartenähnlicher Wohnbereich, der sich via Skyframe-Fenster sowohl zur Aussichtsterrasse hin als nach hinten zu einer Gartenhalle mit Cheminée gänzlich öffnen lässt – so entsteht im Sommer ein riesiger Eventbereich.
Quer über den beiden Misaporkuben liegt ein fliegender Baukörper (Leichtkonstruktion mit Holzfassade), der sich exakt nach Nord/Süd ausrichtet. Masterbedroom mit Bad, Ankleide und Fitnessbereich sind dort angesiedelt.
Von den Sichtbetonwänden der Misaporkuben abgesehen sind alle Wände innen aus Gipsweissputz. Die Böden sind aus rustikaler Eiche – genau wie die Badezimmermöbel- und schwarzem Portoschiefer.