Einfamilienhaus Au

 
8804 Au,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
2m architektur gmbh
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012

Südansicht Süd- und Westansicht Westansicht West- und Nordansicht Ost- und Nordansicht Ausschnitt Südansicht Terrasse Detail Eternit Eingangsbereich UG Treppe UG Treppendetail Treppe EG Wohnbereich mit Feuerstelle EG Küche EG Treppe OG Offenes Zimmer OG Kinderzimmer OG Nasszelle OG

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Unterortstrasse 56, 8804 Au, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2011

Gebäudedaten nach SIA 416

Geschossfläche
324 m²
Gebäudevolumen
1300 m³

Beschreibung

See und Sonne prägen das Konzept des neuen Einfamilienhauses auf dieser Traumparzelle. Auf ein massives Untergeschoss werden zwei Geschosse in Holzelementbauweise gestellt. Das kubische Volumen erscheint trotz den komplizierten Vorgaben der Bauherrschaft (das Haus muss in zwei Wohnungen unterteilt und mit einem Attika ergänzt werden können) sehr schlicht und selbstverständlich. Die untere der beiden Wohnebenen besticht durch den offenen Grundriss und die dreiseitig grossen Glasfronten, die bergseits den Grünraum sowie Sonne ins Haus fliessen lassen und nordseitig den Blick auf den See öffnen. Der transparente Wohnraum mit markanter Feuerstelle wird durch eine geräumige Küche mit Reduit ergänzt. Weitere zwei Zimmer und eine Nasszelle befinden sich auf dieser Ebene. Die Fassade gegen die Quartierstrasse ist bewusst geschlossen gestaltet und nur mit punktuellen Lichtschlitzen ausgestattet. Auf der oberen Etage befinden sich Schlafräume mit Ankleide und Nasszellen. Von einem offenen Bereich gelangt man auf eine riesige Dachterrasse, die wiederum optimal auf Sonne und Sicht ausgerichtet ist. Zweiseitig wird die Terrasse mit Whirlpool durch eine Brüstung begrenzt, wogegen seeseitig eine transparente Glasscheibe den Abschluss bildet.

Die drei Geschosse werden durch eine einfache zweiläufige Holztreppe mit filigranem Edelstahlnetz im Treppenauge verbunden. Der ganze Innenausbau ist bewusst sehr schlicht gehalten und bis ins Detail durchdacht. Neben den durchgehenden hellen Eichenböden und den weissen Wänden und Decken findet man im Eingangsbereich und in den Nasszellen einen braunen fugenlosen Gobbetto Belag. Die einzigen Farbakzente sind in den beiden Kinderzimmer gesetzt mit einer grünen und orangen Wand. Diese Farben werden auch aussen zum Blickfang. Die Hülle des kubischen Hauses ist sonst durchgehend einheitlich gehalten in grossformatigen elfenbeinweissen Eternitplatten mit bronzefarbigen Fensterrahmen. Einzig die gedeckten Aussenbereiche sind mit einer eleganten schmalen Eichenschalung ausgekleidet.

Projektbeteiligte Unternehmen

Planung

192114400