Erweiterungsneubau Orientierungsschule Kerzers
                        
                                                    3210                            Kerzers,
                                                Schweiz                    
                                            Veröffentlicht am                        13. Juni 2016                                                                
                        Morscher Architekten BSA SIA AG
                                                                
                        Teilnahme am Swiss Arc Award                        2016                                    
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Eine nahtlose Erweiterung ermöglicht der Orientierungsschule Kerzers die Stärkung ihrer städtebaulichen Präsenz. Die Verschmelzung statischer und architektonischer Konzepte führt zu einer interessanten innenräumlichen Komposition, die durch eine pointierte Farb- und Materialwahl komplettiert wird.
Die nahtlose Erweiterung der in der Ortsmitte von Kerzers leicht erhöht gelegenen Orientierungsschule stärkt die Präsenz des Gebäudes gegenüber den grossmassstäblichen Nachbarvolumen und ermöglicht im Innenraum eine multifunktional nutzbare Eingangshalle. In dieser sind die notwendigen Gruppenräume als einfache Boxen im Raum übereinandergestapelt, wodurch interessante Sichtbezüge entstehen. Die Unterrichtsräume sind um diese Mitte herum kompakt organisiert: Verwaltungs- und Spezialräume im Erdgeschoss, die Klassenzimmer in den Obergeschossen. Das Gebäude besteht aus natürlichen und robusten Materialien, die eine schöne Patina aufweisen und hohen Beanspruchungen standhalten. Die Fassaden des Neubaus sowie Bereiche im Korridor sind in Beton ausgeführt, der Altbau wurde mit goldenem Messingblech verkleidet. Während in den Klassenzimmern die Wände mit Akustikplatte belegt sind, die gleichzeitig als Pinnwände dienen, sind die Decken roh belassen und so als Wärmespeicher nutzbar.
 
                             
                         
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                             
                                             
                                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                