Erweiterung Primarschule Elsau
,
Schweiz
Veröffentlicht am 26. März 2025
moos giuliani herrmann architekten ag
Teilnahme am Swiss Arc Award 2025
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Konzept
Der freistehende Erweiterungsbau der Primarschule Elsau orientiert sich typologisch und im Ausdruck am Ursprungsbau von 1932. Der winkelförmige Baukörper schafft ein neues Ensemble, das einen hofartigen Grünraum umfasst. Entlang eines abgewinkelten Korridors reihen sich die Schulräume auf, die untereinander auch als Enfilade und zu eigentlichen Lernclustern verbunden werden können. Im Erdgeschoss wertet eine vorgelagerte Loggia den Aussenraum durch die grosszügige Geste auf. Die zu einem späteren Zeitpunkt mögliche Erweiterung um zwei Klassenzimmer kann an der West- seite wesensgleich angesetzt werden. Mit den ausgewählten Materialien und Farben entsteht ein solides und nachhaltiges Gebäude, das ein farbenfrohes Umfeld für einen vielfältigen Schulalltag schafft.
Konstruktion
Die Struktur ist in massiver Stahlbetonbauweise ausgeführt. Eine vorgestellte Schicht aus Dämmbacksteinen dient als robuster Träger für den von aussen sichtbaren Fassadenputz. Der dem Terrain angepasste Sockel ist als zweischalige Betonwand ausgebildet. Die Schulzimmertrennwände sind für eine zusätzliche Flexibilität nicht tragend umgesetzt.
Das Projekt von moos giuliani hermann architekten wurde im Rahmen des Swiss Arc Award 2025 eingereicht und von Jeannine Bürgi publiziert.