Haus am Marktplatz
,
Schweiz
Veröffentlicht am 05. April 2022
Teilnahme am Swiss Arc Award 2022
Projektdaten
Basisdaten
Beschreibung
Im Rahmen des ersten Semesters an der ArchitekturWerkstatt St. Gallen setzten wir uns mit dem Verhältnis von Masse und Raum auseinander. Auf diesem Prinzip haben wir eine additive Raumabfolge entworfen, welche in einem Gipsmodell umgesetzt und auf Linolschnitten dargestellt wurde.
Ausgangslage
Zuerst entwickelten wir einen Schwarzplan anhand eines kleinen Ausschnitts. Im nächsten Schritt erhielten wir ein Bild einer Person, welche wir anschliessend charakterisiert haben. Aufgrund dieser planten wir eine Raumsequenz, die auf die Bedürfnisse der Person zugeschnitten ist.
Entwurfsidee
Meine Person ist gesellig, lesebegeistert, zieht sich jedoch auch gerne zurück. Um diese Charaktereigenschaften in meiner Raumabfolge widerzuspiegeln, habe ich die Wohnräume auf der unteren Ebene platziert und das Schlafzimmer auf der Obersten. Die Räume ordnen sich um die zentral gelegene Bibliothek an, welche das Herzstück der Raumsequenz bildet. Die Raumproportionen sowie die Helligkeit der Räumlichkeiten verstärken die Privatheit der Räume. Mit Hilfe von Nischen wird die Nutzung der Räume verdeutlicht. Um den Charakter der Raumsequenz auch in der Fassade widerzuspiegeln, entschied ich mich dafür, eine Relieffassade umzusetzen.
Next Generation Projekt eingereicht für den Arc Award 2022 von: Larissa Krieg, OST - Ostschweizer Fachhochschulen Rapperswil