Haus Forchstrasse
,
Schweiz
Veröffentlicht am 13. August 2018
PO4 seiler + den hartog architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Neubau Einfamilienhaus mit Details in Spezialanfertigung
HAUS FORCHSTRASSE
Auf einer Parzelle am oberen Rand von Erlenbach entstand zwischen 2016 und 2018 ein neues Zuhause für zwei Menschen mit Katze. Dank intensiver Zusammenarbeit über alle Phasen inklusive Bauleitung konnte mit präziser Budgetvorgabe ein sehr spezielles Objekt umgesetzt werden.
Trotz der eher kleinen Parzelle verfügt das Gebäude über das vorspringende Erdgeschoss über viel Wohnraum. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und aus Budgetüberlegungen wurde auf eine Tiefgarage verzichtet. Die im Erdgeschoss angelegte Garage benötigt keine Rampe und dient gleichzeitig als akustischer und räumlicher Puffer zwischen dem Wohngeschoss und der Strasse. Das Cheminée aus Schwarzmetall – eingebettet zwischen zwei aussteifenden Betonscheiben – bildet das Zentrum des Wohngeschosses. Rundherum angeordnet ist die Küche, der Ess- sowie der Wohnbereich. Das Erdgeschoss öffnet sich über eine grosse Glasfront auf den Aussenbereich im Süden der Parzelle; im Übrigen ist das Gebäude eher introvertiert. Vom Wohnraum gelangt man über die vor Ort gegossenen Betontreppen in die zwei oberen Geschosse sowie in das teilunterkellerte Untergeschoss. Das Obergeschoss bietet verschiedene kleinere Raumeinheiten an, während das kleine Attikageschoss vollumfänglich dem Hauptschlafraum gewidmet ist.
Bei der Konstruktion handelt es sich um eine Mischbauweise aus Beton und Mauerwerk. Die Decken und Wände aus Beton im Schalungstyp 2+ sind imprägniert und sichtbar gelassen, während das Mauerwerk verputzt ist. Die Kompaktfassade ist mit einem vertikalen Besenstrich versehen. Um das Attikageschoss gegenüber den Vollgeschossen zu differenzieren, ist es leicht von der Fassadenflucht zurückversetzt und mit dunkeln Eternitplatten verkleidet. Auf allen Böden wurden inklusive den Nasszellen Feinsteinzeugplatten verlegt. Die Einbaumöbel sind einfach gehalten.
DIE SPEZIALISTEN
Um der Vereinheitlichung in der Architektur durch industrielle Massenfertigung entgegenzuwirken, entwickeln wir Kleinserien für diverse Details, die wir «Spezialisten» nennen. Mittels CNC-Fertigung können wir so individuelle Metallteile kostengünstig realisieren.
Spezifisch für dieses Projekt wurden unter anderem Möbelgriffe und Leuchten entworfen. Diese nehmen formal die Bullaugen des Erdgeschosses auf, die ein spezifischer Wunsch der Bauherrschaft waren.