Umbau & Instandsetzung Reiheneinfamilienhaus in Zürich
,
Schweiz
Veröffentlicht am 22. September 2020
Mirlo Urbano Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2021
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Räumlicher Reichtum auf kleiner Fläche – Das Wohnhaus für eine Familie ist eines von sechs nachbarschaftsbildenden Reihenhäusern aus dem Jahr 1931. Mit dem Umbau wird die Wohnfläche von 83 m2 ganzheitlich und effizient gestaltet, leicht anpassungsfähig an sich verändernde Alltagssituationen.
Ausgangslage
Die Bauherrschaft wünschte sich eine wandelbare und mehrfach nutzbaren Lebensraum. Trotz begrenztem Raum soll das Geburtstagsfest, die Tavolata mit Nachbarn und der Alltag mit Schul- und Hausarbeit im Haus Platz finden.
Entwurfsidee
Mit dem Umbau wird die Wohnfläche von 83 m2 ganzheitlich und effizient gestaltet, leicht anpassungsfähig an sich verändernde Lebenssituationen. Das Erdgeschoss wird zu einer Wohnküche zusammengefasst, wo in wenigen Handgriffen aus dem Familienesstisch eine grosse Tafel für Feste wird. Darüber schaffen multifunktionale Einbaumöbel freien Platz in den Zimmern und Bädern. Die Materialisierung und Gestaltung ist stark vom engen Dialog mit den Handwerkern geprägt.
Projektierung
Nachhaltige, wertige Materialisierung – Wände und Decken wurden mit hellem Lehm verputzt. Den Boden decken im Erdgeschoss rautenförmige Zementfliesen, in den Bädern und der Küche wurde Marquina-Marmor verlegt, die Zimmer haben einen Linoleumboden. Die Möbel wurden aus Fichte-Stäbchenplatten geschreinert und Details in massiver Eiche und Leder ausgebildet.