LIFE
,
Schweiz
Veröffentlicht am 06. August 2020
Teilnahme am Swiss Arc Award 2021
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Eine Klinik mit eigener Reha, bestehend aus zwei verschiedenen Teilen. Der eine, für die Patienten, gleich einem Hotel, angenehm und schön; der andere, für die Chirurgen, effizient und voller Konzentration. Zwischen ihnen ein Garten. Zwei Welten, voreinander verborgen und einander bedingend.
Ausgangslage
Jedem Studenten wurde ein Stück Autobahn im Mendrisiotto zugeteilt. Diese Abschnitte von je 1,35 km sollten möglichst weit überbaut werden, um die Präsenz der Autobahn im Tal zu verändern und neue Qualität zu schaffen. Es war den Studenten überlassen, welche Funktionen sie für ihre Grundstücke wählen. Mein Grundstück ist an einem Hang des Monte Generoso oberhalb von Capolago gelegen, mit Blick in Richtung Mendrisiotto und Luganer See. Diese spezielle Lage macht es zu einem ganz besonderen Ort, infrastrukturell gut verbunden und gleichzeitig auf eine Art entlegen und nah der Natur.
Entwurfsidee
Das Projekt überdeckt einen Teil der Autobahn und schafft so eine ruhige Situation mit Blick in das Tal und die Landschaft.
Als Funktion wird eine Klinik für Herz- und Gehirnchirurgie, die beiden lebensnotwendigsten Organe im menschlichen Körper, mit eigener Reha-Abteilung, vorgeschlagen. Eine sehr komplexe Funktion, die viel Oberfläche benötigt und gleichzeitig von einer ruhigen und schönen Umgebung profitiert.
Die Idee ist, diese Funktion in ihre zwei elementaren Teile zu zerlegen. Eine für “Patienten“, für die Zeit vor und nach einer Operation und während der Genesung. Bequem und schön, hier vergisst man den eigentlichen Grund des Aufenthaltes, es gibt keine Hinweise auf den anderen Teil, es ist fast wie in einem Hotel. Der andere Teil ist der Bereich der Chirurgen, in dem Operationen durchgeführt werden und medizinische Untersuchungen erfolgen. Steril und effizient, hier herrscht absolute Konzentration, es gibt keine Störungen durch die Aussenwelt.
Meine Idee ist es, den Highway mit den Funktionen für den medizinischen Teil des Programms abzudecken und eine Art Basis zu schaffen. Darauf wird ein Garten angelegt, so dass der Ort zu einem ruhigen und friedlichen Ort wird, ideal für die Erholung. Ein hohes Gebäude, das wie ein Objekt in den Garten gestellt wird, bietet einen schönen Ort, um eine gewisse Zeit dort zu verbringen und wieder gesund zu werden.
Projektierung
Ein Garten bedeckt die Autobahn. Darunter der Operationsbereich; darüber der Turm; darin der Pool. Der Garten lässt die zwei Teile wieder zu einem werden. Entgegengesetzte räumliche Organisationen definieren die beiden Teile: Die hochfunktionale Welt der Chirurgie befindet sich auf einer Etage, ist nicht hierarchisch und von den Erfordernissen der Nähe und Effizienz geprägt. Der Patiententeil ist in verschiedene Einheiten unterteilt. Jede Etage hat eine einzige Funktion. Physikalische Therapie und gesundheitsbezogene Räume befinden sich weiter unten im System, näher am Boden (wie Reha und Intensivstation). Die eher hotelähnlichen Funktionen sind weiter oben, weit weg und nur der fernen Landschaft ausgesetzt.
Die vertikale Zirkulation ist in zwei Kerne aufgeteilt. Eine für die freie Bewegung der Patienten und eine für das medizinische Personal. Der Kern für die Patienten ist in einen Aufzug für Gäste oder ankommende Patienten und zwei Aufzüge für diejenigen unterteilt, die bereits in das System eingetreten sind. Der andere Kern enthält einen Aufzug für Ärzte und Bettentransport, der nur zu bestimmten Etagen führt, und einen Aufzug für Mitarbeiter, der als einziger das gesamte Gebäude durchquert. Das Projekt ist in weissem Beton gedacht, der Farbe der Reinheit und auch der Farbe der Medizin. So soll es den Charakter einer Erscheinung haben, von etwas Gutem, und trotz seiner Grösse, elegant und präzise wirken.
Besonderheiten
Struktur
Der Turm steht halb auf der Autobahn, mit nur wenigen Füssen im unteren Bereich, die zwischen den Spuren stehen. Nach oben teilen sich die Stützen und werden zu einer sich versteifenden Struktur aus „A-Säulen“ in der Fassade, die den Kernen, die allein zu kein wären für die Höhe, helfen, das Gebäude auszusteifen. Säulen und Kerne, die durch in den Decken verborgene Balken verbunden sind, werden zu einer strukturellen Einheit. Das entstehende strukturelle System ist eine Art Hybrid zwischen Versteifungskernen, Versteifungsfassade und einem sog. Outrigger-System. Die Struktur ist wie ein Organismus, bei dem jeder Teil vom Rest abhängig ist. In diesem System wird kein Geschoss wiederholt und die Struktur wird eins.
Zukunft
Der Turm ist ein bewohnbares Bauwerk. Hohe und hohle Böden, lange Spannweiten und sehr kleine vertikale Kerne machen es extrem flexibel, sodass es nicht nur sehr unterschiedliche Funktionen (Restaurant, Therapie, Schlafzimmer, Hotel, Büro, Intensivstation) erfüllen kann, sondern sich auch perfekt an zukünftige Bedürfnisse anpassen kann. Einzelne Stockwerke können mit speziellen Aufzügen abgekoppelt und isoliert werden. Diese Flexibilität wird auch geschaffen, um sich schnell ändern und anpassen zu können, was, wie wir in diesen Monaten unseres Diploms gelernt haben, möglicherweise schneller notwendig ist, als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Selbst wenn es sich um eine spezialisierte Klinik handelt, kann sie sich immer anpassen und verändern, um auf jede Situation zu reagieren.
Mendrisiotto
Das vorgeschlagene Projekt möchte einen Teil der Autobahn abdecken, um den Lärm in Capolago zu reduzieren. Ein solches Projekt würde auch eine große Anzahl von Arbeitsplätzen in der Region schaffen. Das Projekt selbst könnte aufgrund seiner Spezialisierung weit über die kantonalen und nationalen Grenzen hinaus funktionieren und von dieser spezifischen geografischen Situation profitieren.